Trense in Öl einlegen?

5 Antworten

ich gebe für mein "ganz normales" öl vom supermarkt umgerechnet etwa 20 euro aus. für den HALBEN liter wohlgemerkt.

damit könnte es eventuell gehen.

andererseits würde ich leder niemals mit pflanzenfett pflegen wollen. selbst mit dem allerbesten olivenöl nicht. planzenfett und erdöl (vaseline) zerstört die lederfasern. es enthält säuren, die das leder brüchig machen. am öl vorbei gelangt die feuchtigkeit aus dem leder, das fett verharzt und bei beanspruchung bricht das leder. einmal zerstörte fasern lassen sich nie wieder reparieren. von aussen ist das eventuell nicht sichtbar, stellt aber ein enormes sicherheitsrisiko dar.

echtes leder braucht tierisches fett.

zunächst säubert man das leder mit einem weichen schwamm und sattelseife vom stück. nicht mit der cremigen... wenn anschliessend das leder noch ganz leicht feucht ist, fettet man mit einem tierischen fett. man kann sich rinderfett auslassen und ohne beimischung verwenden. ungesalzenes gänse- oder schweineschmalz ist brauchbar. verfeinern kann man die rezeptur mit etwas bienenwachs, wenig lorbeeröl oder einem hauch echtem (leider teuren) lavendelöl, glycerin und einem löffelchen dachsfett. die fertige mischung ist nahezu unbegrenzt haltbar.

dachsfett kann man auch pur verwenden (leider ebenfalls nicht ganz billig). es ist die "geheime" zutat im ballistol öl, das diesem den unverwechselbaren "duft" verleiht.

zur not geht auch einfache butter...

man fettet das leder immer wieder dünn ein, bis die schicht auf dem leder "stehenbleibt". die reste nimmt man mit einem weichen fusselfreien tuch ab.

das leder wird weich wie babyhaut. und es bleibt belastbar.

ein bisschen von dem fett kann man übrigens auch gut an die metallteile tun. sie rosten dann nicht.

eine hauchdünne schicht auf dem trensengebiss ist ebenfalls möglich. dann aber ohne ätherische öle mischen - und gut runterpolieren, bis das metall richtig glänzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, habe ich noch nicht gehört und würde ich auch nicht machen.

Entweder baust du dein Reithalfter auseinander, reinigst die Teile mit einem feuchten Tuch und wenn nötig Sattelseife und gibst dann dünn Lederöl drauf. Nach dem Trocknen wieder zusammensetzen. Gebiss nur mit klarem Wasser reinigen!

Oder aber es gibt inzwischen auch ein Reinigungsmittel welches du in einen Eimer Wasser gibst und die Einzelteile dort einfach kurz eintauchen kannst (Hier auch wieder: Das Gebiss NICHT mit eintauchen!). Das Zeug nennt sich Faulpelz und ist eine Mischung aus Sattelseife und Lederöl. Wir nutzen das zwischendurch gerne für unsre Westernkopfstücke. Vielleicht ist es das was du gemeint hast?

Du meinst nicht die Trense, sondern das Reithalfter - die Trense ist nämlich das Metallteil, das ins Reithalfter eingeschnallt wird.

Und nein, ich würde mein Reithalfter bestimmt nicht in Öl baden. Abgesehen davon, dass es das Leder total durchweichen würde und Tage brauchen würde, bis es wieder einigermaßen trocken ist - was soll das bringen? Weich? So weich willst Du gar nicht, weil es da auch die Stabilität verlieren würde, die Reißen und sonstige Auflösungserscheinungen verhindert. Dazu kommt, dass die Öle aus dem Supermarkt ja alle für den Verzehr bestimmt sind und daher größtenteils aus Bestandteilen gepresst sind, die irgendwann verderben und ranzig werden. Und das willst Du bei Deinem Reithalfter sicher nicht.

Wenn Du das Reithalfter sinnvoll pflegen willst, nimm es komplett auseinander und schmiere alle Teile dünn (!!!) mit Sattelseife ein. Danach wird die mit einem weichen, trockenen Baumwolltuch wieder weggewischt. Wenn das Leder wieder trocken ist, wird superdünn (!!!) Lederöl oder Lederfett (mag ich lieber - riecht nämlich meist netter) aufgetragen. Und damit hat es sich. Das macht man ungefähr alle zwei, drei Monate mal, ansonsten wird das Reithalfter halt nach Gebrauch unten von Schweiß und Speichel befreit, einmal mit einem trockenen, sauberen Lappen drüber gewischt und ordentlich aufgehängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  29.08.2018, 14:46

Die Trense hingegen einlegen kann mal was bringen, wenn beispielsweise der Oivenkopf quietscht ;-)

Nee, lass das bleiben. Auseinander bauen, bei Bedarf mit einem leicht feuchten Tuch säubern, bei grober Verschmutzung kannst du auch Sattelseife benutzen, einfetten u. gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Würde ich nicht machen.

Kauf fir lieber einen Schwamm und reinige die Trense auch mit Produkten für eine Trense.

Könnte sein das sie dann weicher wird aber auf Dauer ist dass bestimmt nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby