Trense aus Ostwind 2?

Die Trense hat so etwas zusätzliches da hängen  - (Film, Pferd, Reiten) Die Zügel sind offen so zusagen  - (Film, Pferd, Reiten)

7 Antworten

Das ist ein Knotenhalfter, gibt's für 15€ beim Loesdau. Allerdings zeigt hier der Film wieder etwas, was man dringengst (!) unterlassen sollte!

Mit Knotenhalfter wird NICHT geritten! Der Zug von oben-hinten zieht das Nasenstück nach oben, was sehr, sehr schmerzhaft ist und zu Nervenschäden führen kann. Oder aber es hängt zu tief und du brichst unter Umständen dem Pferd das Nasenbein. Das Knotenhalfter auf dem Bild hängt übrigens zu hoch. Zwei Finger unter dem Jochbein sind die Faustregel. Der Film ist süß und will Freiheit symbolisieren. Leider achtet er nicht auf Details und ich will gar nicht wissen wie viele Kinder jetzt nur mit Knoti oder Halsring ins Gelände gehen weil es in Ostwind auch so war...

Das Knotenhalfter wird ausschließlich zur Bodenarbeit und zum Spazierengehen genutzt! NICHT zum Reiten, und NICHT zum longieren! Komm mir bitte nicht auf die Idee das nachzumachen! Du würdest deinem Pferd erhebliche Schmerzen zufügen!

Das ist ein ganz normales knotenhalfter ( vorsichtig wirkt sehr scharf wenn man es zum reiten benutzt )

Das ist ein Hackamore von Parelli- ich bin früher Parelli geritten und habe alles mit denen gemacht!

knotenhalfter :) kann man selbst machen oder bei Krämer etc kaufen