Trennungskind möchte die Eltern wieder zusammenbringen

10 Antworten

Ich bin auch ein Trennungskind, allerdings schon etwas länger. Wie alt ist Ihr Sohn denn? Ich denke, es ist hilfreicher für das Kind, wenn es weiß, dass seine Versuche erfolglos bleiben. Ich habe auch über solche Aktionen nachgedacht, aber meine Eltern haben mir klargemacht, dass es sinnlos ist. Zwar folgen dann viele verweinte Stunden, aber ich denke, dass Ihr Sohn so besser mit der Situation klarkommt...viel Glück!

Deutlich sagen, dass es keinen Sinn hat. Aber auch, dass es nicht seine Schuld ist, sondern bei Erwachesenen eben mal passieren kann! Kinder meinen immer, dass es ihre Schuld sei.

Wie alt ist Dein Sohn?

Mach ihm klar, dass diese Entscheidung nichts mit ihm zu tun hat.

Alles andere würde bei ihm nur falsche Hoffnungen wecken.

Ich habe das bei einer Freundin miterlebt. Sie ist ausgezogen und die Tochter (15) blieb bei ihrem Vater. Feste haben sie aber zusammen gefeiert. So weckte das sowohl bei der Tochter als auch bei der Freundin falsche Hoffnungen.

Man muss ja nicht im Hass auseinander gehen. Aber man muss dem Kind vermitteln, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt, aber Papa und Mama das Kind trotzdem noch lieben.

Wenn Du denkst, dass es noch Sinn hat, dann lass ihn machen

..oder noch besser: tu selber auch was!

ich meine, ihr könntet es doch wenigstens für euren Sohn nochmal versuchen

Sag ihm, daß Du das lieb von ihm findest und seinen Wunsch verstehst, daß es aber sinnlos ist, weil Ihr Euch nicht einfach so getrennt habt, sondern es gute Gründe dafür gibt. Erklär ihm die. Versuch zu verstehen, daß Dein Sohn Angst hat, die halbe Familie zu verlieren und daß er vielleicht auch daran denkt, er könnte selber irgendwie dabei mit schuldig sein. Versuch, Dich mit Deinem Mann nicht zu bekriegen, wie das der "Normalfall" ist, sondern eine familienfreundliche Lösung zu finden. Daß die Trennung der Eltern für Kinder furchtbar ist, muß ich Dir nicht sagen. Versucht beide, dem Rechnung zu tragen und Eurem Kind die Verlustängste zu nehmen. Laßt Euren Sohn nicht in sinnlosen Bemühungen stecken, aus Euch wieder ein Paar zu machen. Dabei kommt nichts raus und Ihr habt Euer Kind umsonst damit beschäftigt. Viel Glück, q.