Trennung/Scheidung sollte ich meine Mutter trösten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, meine Eltern haben sich auch getrennt also kann iuch dir vielleicht ein wenig helfen.. mal sehen. Also wie du bereits selber festgestellt hast, Selbstmord ist keine Lösung. Das kannst du weder dir noch deiner Mutter und schon gar nicht deiner kleinen Schwester antun. Wenn du die Freundin von deinem Dad nicht sehen willst, dann sag ihm das, er sollte es verstehen. Es gibt besondere Selbsthilfegruppen oder Organisationen, die in solch einer Situation helfen könnten. Kannst ja mal schauen ob du so etwas in deiner Nähe findest. Deine Mutter solltest du am besten gar nicht mehr so groß daran erinnern, sondern viel eher an Ablenkung denken, wie z.B. einen gemülichen Filmabend, Schwimmbad, Theater, etc. , um sie auf andere Gedanken zu bringen. Um dich selber ein bisschen trötsten zu können, kann ich dir einen schönen Film empfeheln, der mir damals selber recht gut geholfen hat: Ein Zwilling kommt selten allein. Dengibts bestimmt in einer Bibliothek oder Videothek in deiner Nähe. Mit deiner Scgwester solltrest du nun auch viel Zeit verbringen und lustige Sachen mit ihr spielen. Ich muss dir sagen, dass du wirklich sehr stark bist für dein Alter und ich das jemandem wie dir nicht zugetraut hätrte, ich nmeine diese Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit. Wirklich sehr bvewundernswert. Ich hoffe, dass alles wieder besser wird und würde mich freuen, wenn sich alles regelt. MfG, Sebastian

Niemand kann vor dir erwarten, dass du die ganze Familie über Wasser halten sollst. Das Ganze ist natürlich eine schwierige Situation, aber man sollte versuchen, den Blick nach vorne zu richten.

Wenn die Beziehung deiner Eltern nicht mehr funktioniert hat, ist die Trennung ja im Grunde die Befreiung von einer Last. Deine Mutter schien ja auch entschieden zu sein, wenn sie eine Versöhnung nicht mehr wollte. Damit hat sie ja eigentlich einen Schritt nach vorne gemacht.

Vielleicht solltet ihr mal alles zusammen eine Familienberatung aufsuchen. Mit jemandem über alles reden zu können und ein paar Tipps zu bekommen, kann schon viel helfen. Und schließlich wäre es der beste Weg, wenn ihr bald alle drei micht mehr jeder für sich alleine irgendwo sitzt und traurig ist, sondern euch sozusagen an der Hand nehmt und euch vornehmt, das gemeinsam zu schaffen.

Wenn deine Lehrerin schon gemerkt hat, dass es dir zu schaffen macht, kannst du sie ja vielleicht mal fragen, wo du Hilfe finden kannst, in Form einer Beratungsstelle für Jugendliche oder Familien.

Hört sich total ernst an. Das geht ja richtig auf die pysche. Ich kann dir empfehlen, dass du nach einer Erziehungsberatung in deiner Nähe googelst. Sie kann dir auf jeden Fall weiterhelfen. Du kannst da ein Anonymes Gespräch führen. Ruf da einfach an oder schreib eine Mail, schilder drinnen dein Problem und sie werden dir schnell möglichst ein Termin geben. Mir hat die Erziehungsberatung auch geholfen! Ich kann Sie dir nur ans Herz legen.

Sabrinalange97  11.03.2015, 00:53

Wünsche dir weiterhin viel Glück! Kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, wenn du magst und mit mir jeder Zeit drüber sprechen.

Nein,ich halte dich nicht für schwach. Ich glaube, das einzigste was euch 3en hilft ist eine Familientherapie. Damit ihr eure Gefühle aufarbeiten könnt. Es ist nicht schlimm zu weinen. Stehe deiner Mutter bei. Setz dich mal alleine mit ihr hin u. ihr redet über alles. Egal wenn ihr beide weint, manchmal muß es mal sein.