Meine Familie mobbt mich

11 Antworten

Liebe PandaMoustache!

Das sind schreckliche Familienverhältnisse die du beschreibst!

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: versuche dir die Sprüche nicht zu Herzen zu nehmen! Ich weiß, das ist fast unmöglich, aber mit etwas Übung klappt das im Lauf der Zeit recht gut. Und probiere mal aus, wie sie reagieren, wenn du immer freundlich zu ihnen bist, ganz egal was sie dir an den Kopf werfen! Durch diese Verhalten nimmst du ihnen den "Wind aus den Segeln"!

Vielleicht nimmst du auch das Angebot von "Eleganza" an. Denn wenn man sich mit Leidensgenossen austauschen kann wird es erträglicher! Ich wünsche dir alles Gute!

PandaMoustache
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Ach denk dir nichts, ehrlich. Irgendwann werden sie es total bereuen. Mein Vater hat mir die Kekstüte mal aus meinen Händen gerissen, und gemeint ich solle aufhören zu essen, weil ihc sonst fett werde. Dabei ist er selber fett und ich normalgewichtig. Fakt ist aber: Er konnte nicht ertragen dass ich vor seinen Augen esse, weil er esssüchtig ist und seine gelüste unterdrückt.

deine mutter wird auch ihre kranken gründe haben, dich so runterzumachen. aber lass dir das nicht bieten. ich denke du bist alt genug und nicht mehr auf ihre mütterlichen gefühle angewiesen. deine vorteile sind, dass du nie heimweh haben wirst, wenn du mal weg bist und dich andere leute später auch nie verletzen können.

und dass du kein mathe kannst hat nichts mit dummheit zu tun.

Eins hab ich gelernt .Die erste familie in die man geboren ist kann man sich nicht ausuchen :(Da muss man versuchen das beste draus zu machen.Versuch es dir einfach nicht so zu Herzen zu nehmen und geh ihnen ein bisschen aus dem weg.Es sei denn du versuchst es mit dem erhobenen zeigefinger ,aber diese menschen reagieren da aggressiv drauf.So würdest du es nur schlimmer machen.Versuch nicht darauf einzugeehn,also dich davon zu distanzieren .So bleibst du dir wenigstens selbst treu und hast das gefühl ein Mittel gegen die gewalt zu haben und nicht hilflos zu sein.Du kannst auch noch hoffen das sie es irgednwann lernen was es bedeutet sich um die Familie zu kümmern.Lg.Wenn was ist kannst immer schreiben.Ich weiss sehr genau wovon du da redest.Die sind mit ihrem gefühlsleben schon genug gestraft .

eisi1  08.08.2012, 23:16

Hallo Eleganza! Deine Antwort ist sehr einfühlsam geschrieben! DH!

was für eine Rabenmutter genauso wie meine :)

bei mir ist der Unterschied,dass wir uns GEGENSEITIG runtermachen.Wenn sie meint,hren Frust an mir auslassen zu müssen,dann wehre ich mich.Meine macht mich ständig wegen der Schule runter,erklärt mir dass ich viel zu dumm fürs Abi bin und dass ich später als Hartz 4 -Empfängerin enden werde...haha :D

Wenn ich dann sage:"Ok ich brech Schule ab und suche mir stattdessen eine Ausbildung! ",dann wird sie plötzlich ganz klein und sagt,ich soll auf keinen Fall abbrechen und ich bin ja gar nicht zu dumm usw...haha :D

Manchmal kontere ich auch damit,dass ich sie mit mir vergleiche.Ich sag dann z.B. :"Aber du,du hast ja Schule abgebrochen 1 Jahr vorm Abi (hat sie nämlich)" und dann wird sie ganz still.

Das mit Schule und Zukunft-Vorwürfen ist ja noch ok und glaub ich normal,aber ich finde es krass,dass sie sagt du wärst hässlich!Hallo gehts noch?! sag dann einfach sowas wie:"Irgendwo muss es ja herkommen...der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm"

Aber lernen zu kontern!Schlag sie mit ihren eigenen Waffen,statt es so nah an dich ranzulassen.Ich war da früher auch so wie du,aber so verliert man nur sein Selbstbewusstsein.

Jugendamt. Das sind ja Zustände...