Warum kann ich vor meiner Mutter keine Gefühle zeigen? HILFE!

4 Antworten

Hi erstmal. Du bist so zusagen mein Spiegelbild. Meine Eltern haben sich vor Kurzem auch getrennt, ich weiß wie du dich fühlst. Auch ich habe diese Phase, in der ich meine Mum nicht umarmen möchte. Meine hat auch gesagt, ich habe mich sehr verändert. Auch wollte ich keinerlei Körperkontakt. Das ist eine Abwehrreaktion. Deine Mum wird vielleicht ein wenig verletzt sein, aber mach dir keine Sorge. Sie versteht dich, auch wenn du es nicht sagst. Ich habe jetzt meine Mum ein bisschen auf Abstand gehalten, da ich mich eingeengt gefühlt habe. Jetzt lasse ich mich sogar manchmal umarmen, es braucht einfach seine Zeit. In Stresssituationen falle ich noch immer in dieses Modus zurück. Bau dir eine emotionale Maske, und lass alles abprallen, du musst erst mit dir selbst klarkommen. Schreibe am Besten deine Gedanken auf, und deine Fragen, Wieso das dich verletzt hat. Da ich schon immer meine emotionslose Maske , an der alles abprallt auflegen konnte, haben mir fiese Bemerkungen nie viel ausgemacht. Lach darüber. Wenn jemand dich mit Worten verlässt, dann ist er schwächer als du. Keine Sorge, alles wird wieder besser, das hoffe ich für mich und dich.

Eine Trennung ist immer schlimm für Teenager. Versuch mit ihr zu reden. Ehrlich das ist ganz wichtig. Sie leidet bestimmt auch und möchte nur, dass es Dir trotz allem gut geht.

Wie war oder ist denn Dein Verhältnis zu Deinem Vater?

Vielleicht gibst Du ja ein wenig Deiner Mutter die Schuld, dass Vater nicht mehr da ist und kannst deshalb Deiner Mutter keine Gefühle mehr zeigen?

Haben Dir Deine Eltern Dir wenigstens die Chance gegeben, dass Du Dich über diese Trennung äussern durftest? Durftest Du sagen, dass es Dir weh tut, ......... dass Du Dich alleine gelassen fühlst, ......... dass Du gar nicht willst, dass sich Deine Eltern trennen, ......... dass Du darunter leidest ??????

Oder haben die Dich einfach übergangen und Dich gar nicht nach Deinen Gefühlen gefragt?

Wenn sie Dich alleine damit gelassen haben bist Du natürlich sehr verletzt und igelst Dich mit Deiner Trauer ein, was natürlich sehr schlimm für Dich ist.

Versuche beiden zu sagen, was das alles mit Dir macht - denn das sollten auch beide erfahren, wie weh Dir das tut.

tja -du bist halt 15 --- kann vorkommen!

habe nicht verstanden, wo unsere hilfe ansetzen sollte.....

dir beim heulen zu helfen - den vater wieder zurück zu holen - neue turnschuhe?

werde mal deutlicher!