Trennungsangst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du schon einmal von den verschiedenen Bindungsstilen gehört. Diese sagen etwas darüber aus, wie Menschen gebunden sind, also sich in Beziehungen verhalten.

Es gibt Vermeider (diese ertragen das GEbundensein nur schlecht und sind stark auf Unabhängigkeit bedacht), Ängstliche (diese neigen zum Klammern, geben sich selbst die Schuld, wenn Beziehungen scheitern, und haben ein geringes Selbstwertgefühl, d.h. meinen, nicht gut genug zu sein) und sicher GEbundene, bei denen alles in Balance ist, d.h. sie können prima mit Nähe und Unabhängigkeit in Beziehungen umgehen, aber auch gut alleine sein.

Welcher Typ bist du, deiner Meinung nach?

Wenn du dich in Typ 2 wiedererkennst, solltest du an dir arbeiten, indem du deine Glaubenssätze veränderst, also das, was du über dich selbst denkst (denn genau so handelst du auch). Sage dir immer wieder, dass du gut so bist, wie du bist, und Liebe verdienst, einfach, weil du du bist. Damit stärkst du auf lange Sicht deine Selbstliebe und wirst weniger abhängig von der Bestätigung und Zuwendung anderer.

Mache dir auch immer wieder klar, dass du in einer Beziehung dein Bestes tun kannst, aber dich nicht für jemanden verbiegen musst und wirst, damit er bei dir bleibt. Und es nicht deine Schuld ist, wenn es nicht klappt. Sondern dass es eigentlich immer daran liegt, dass zwei im Endeffekt nicht zusammenpassen.

Du kannst dir auch therapeutische Hilfe suchen, wenn du meinst, es alleine nicht hinzukriegen. Das ist keine Schande!

Es ist ein langer Prozess, der auch RÜckschläge haben wird. Aber du kannst das schaffen. Und die Belohnung ist dann Gelassenheit, Entspanntheit in Beziehungen und Loslassenkönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht einfach offen und ehrlich mit den Personen sein mit denen Du zusammen bist. Vielleicht kann man dann viele Sachen klären und Gedanken / Sorgen aus der Welt schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du bist zu schnell wieder in eine Beziehung ohne dass du die alte richtig verarbeitet hast. Schaue nun, dass du dein Zeugs bereinigen kannst, ansonsten wird jede und alles immer scheitern oder man kann es einfach nicht geniessen... Allenfalls hilft ein Therapeut.

dich auf das Gute konzentrieren und das Schlechte vergessen

Klar kannst Du etwas dagegen tun: Dich nicht jetzt schon verheiraten! Auch nicht in Gedanken!

Lern Dein Gegenüber erstmal ausführlich kennen. Das geht am besten so neutral wie möglich - ohne die großen Liebesgefühle. Denn wenn es nicht passt, dann kann man einfacher auseinander gehen. Lass also Deinen Verstand walten. Lass Dir auf keinen Fall einreden, dass Du nicht allein leben könntest! Finde Dich selbst und lebe Deine Persönlichkeit. Dann ist alles einfacher.

AlivPrvt
Beitragsersteller

:)