Trennung wenn der Partner andere Lebensvorstellungen hat?

8 Antworten

Es wäre hilfreich zu erfahren, wie alt Dein Partner und Du seid. Ein junger Mann will womöglich erstmal seine Unabhängigkeit und Freiheiten leben, bevor er sich Gedanken bezüglich Familienplanung macht. Wie lange hast Du Zeit ? Die biologische Uhr einer Frau fängt irgendwann an zu ticken, während Männer noch mit 60 zeugungsfähig sind.

Dir zu raten sich zu trennen, ist einfach gesagt.Die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen.

Ich selbst bin Mutter zweier Kinder, die inz erwachsen sind. Mit fast 50 Jahren kann ich rückblickend sagen: Männer kommen und gehen, aber meine Kinder sind das beste, was ich in meinem Leben "erreicht" habe.

Als ich mich vor 25 Jahren in den Kindesvater verliebt habe, war ich zuversichtlich, dass wir bis an unser Lebensende zusammen bleiben würden. 12 Jahre später kam leider die Trennung und Scheidung. Hätte ich dann noch eine Familie " auf die schnelle" gründen wollen, wäre es für mich sehr schwierig geworden.

Heute kann ich immerhin sagen: ich habe zwar keinen Partner an meiner Seite aber ich habe mir meinen sehnlichsten Wunsch Mutter zu werden erfüllen können.

Hör tief in Dich hinein und frag Dich, wie wichtig es Dir wirklich ist Kinder zu bekommen. Ob Du damit leben kannst, für Deinen Partner auf das Mutter sein zu verzichten. Ob es Dich auf Dauer glücklich machen würde, wenn Dein Partner dir zuliebe sich auf ein Kind einlassen würde. Die Gefahr besteht, dass er dann jede Verantwortung diesbezüglich bei Dir ablassen würde und Du zwar noch in einer Beziehung wärst aber irgendwie doch alleinerziehend. Auf Dauer belastet sowas eine Partnerschaft enorm. Reflektiere für Dich wie stabil Eure Beziehung ist. Fühlt sich alles andere stimmig an ? Oder gibt es da noch andere Themen, die vielleicht schwierig sind. Kannst Du dich mit ihm noch im zwanzig Jahren sehen? Wobei das auch nur eine Momentaufnahme wäre, man weiß nie, welche "Probleme" die Zukunft mit sich bringt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidungsfindung. Das ist sicher nicht einfach. Zuletzt...

Jemand hat mir mal gesagt: "es gibt keine falschen Entscheidungen. Auch wenn sie sich irgendwann als falsch herausstellen sollten, zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie getroffen hat, waren sie richtig."

Alles Gute

Lena7893
Beitragsersteller

Wir sind 23

Hier gibt es keinen Kompromiss. Entweder oder. Eine Trennung ist die einzige Option, es sei denn Du beugst Dich Deinem Partner und wirst Dein Leben lang damit zu kämpfen haben, keine Kinder zu haben.

Solltest Du mit diesem Partner doch ein Kind bekommen, wird es zwischen Euch stehen. Dein Partner will es nicht, und so wird die Erziehung ganz allein an Dir hängen bleiben

Sehr schade.

Einen Kompromiss zwischen Kindern und kein Kind gibt es nicht. Du kannst ihm Zeit geben, damit er sich klar wird was er will. Wie lange seid ihr denn zusammen, solche Themen klärt man besser schon am Anfang.

Die Lebensvorstellungen müssen kompatibel sein, ihr müsst beide damit zufrieden sein, sonst passt es zwischen euch nicht. Das solltet ihr dann einsehen und euch trennen.

es ist natürlich, nicht aussterben zu wollen. der kinderwunsch ist für die allermeisten selbstverständlich. ich weiß schon, schwierige zeiten, verantwortung, etc.

dennoch: für die allermeisten gehören kinder (oder zumindest eins) zu einem sinnerfülltem leben dazu. da bist du weder exotisch noch sonderlich egoistisch.

Du kennst ihn selbst am besten. Wenn er unmissverständlich klarmacht, dass er keine Kinder will, dann wird sich an seiner Haltung eventuell auch später nichts ändern. Eine Beziehung wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kinderwunsch verwirfst. Es gibt hier keine Lösung, die euch beide glücklich macht.

Wenn du einen starken Kinderwunsch hast, dann ist er nicht der richtige Partner für dich.