Trennung, Was soll ich tun?

1 Antwort

Hallo lieber minecraftstyle2,

so eine Trennung, die Deine Freundin durchleben muss, tut schon arg weh und ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir dankbar ist, dass sie Dich zum Reden hat.

Du schreibst, sie würde Dich gerne nächstes Jahr treffen. Das ist doch schön. Ihr könntet gemeinsam ein paar schöne Tage verbringen und etwas zusammen unternehmen.

Du denkst schon etwas weiter voraus, dass ihr beide evt. zusammen kommen könntet und Du schreibst, dass Du sie hübsch findest, aber große Angst vor eine Enttäuschung hast, weil Du das schon so oft erlebt hast. Aber Du könntest es auch so sehen, dass ihr Euch ersteinmal in Ruhe kennen lernt, denn eine freundschaftliche Beziehung und Partnerschaft lebt durch intensive Augenblicke. Aus gemeinsamen und schönen Augenblicken miteinander erwachsen die Gefühle füreinander wie Vertrauen, Wärme, Nähe, Geborgenheit und Liebe. Das man füreinander da ist, ist irgendwie selbstverständlich, findest Du nicht?

Du hattest ja die Befürchtung geäußert, dass es eine Rebound Beziehung werden könnte. Das kann man doch schon im Vorfeld durch nicht defensive Verhaltensweisen vorbeugen. Und zwar indem man den Anderen hin und wieder auch um Hilfe und Rat bittet. So ist das ein Geben und Nehmen.

Eine Beziehung, bzw. die mit einer Freundschaft entsteht, hat nach sechs Monaten Bestand sehr gute Chancen, etwas Festeres zu werden.

Aber überprüfe das für Dich selbst, wie Deine Gefühle für diese Freundin sind. Ob es passt oder nicht. Dafür braucht es Zeit. Nutzt diese Zeit für Euch.

Ich wünsche Dir viel Glück. 🍀🍀🍀🍀

Im Übrigen war ich auch oft in Trennungssituationen und mein jetziger Partner, mit dem ich jetzt zwölf Jahre zusammen bin, hat mich auch in einem sehr desolaten Zustand aufgefunden und mich aufgepeppelt. Ich bin ein zutiefst dankbarer Mensch und ich liebe ihn. Jetzt wurde er am Rücken operiert und ich habe ihn gepflegt.

Wir sind füreinander da.

Dasselbe wünsche ich Dir auch. Ich bin sicher, dass Du Qualitäten hast, die diese Freundin schätzt. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

minecraftstyle2
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diese lange und ausführliche Antwort wow :D, ja ich kenne sie seit ca knapp 5 oder 6 Monaten schon über social Media, haben schon davor viel wo sie noch mit ihrem ex zusammen war geschrieben, und uns über viele Dinge ausgetauscht und verstehen uns auch gut, nur muss man dann auch in echt das noch feststellen ob die person dort genauso ist denke ich und sich miteinander verstehen und sympthatisieren, ich bin aber immoment teils auch öfters überfordert was ich ihr schreiben soll da sie immoment sehr schnell alles falsch aufnimmt und dann sauer auf mich ist :/.

Sonnenstrahl222  13.10.2023, 02:35
@minecraftstyle2

Oh, das ist schade, dass sie Dich missversteht.

Telefoniert ihr hin und wieder auch? Es ist besser, die Stimme des anderen zu hören. So können nicht so schnell Missverständnisse entstehen.

Ein halbes Jahr Kontakt über Social Media ist auch sehr gut. Besser wäre es wenn ihr richtig miteinander reden könntet. Also auch sehen.

Das meine ich mit einer halbjährigen Beziehung. Das ihr miteinander lebt.

Aber wenn ihr Euch beim Schreiben schon so gut versteht, kann man eigentlich ganz zuversichtlich sein. 😊

minecraftstyle2
Beitragsersteller
@Sonnenstrahl222

Ja wir telefonieren tatsächlich ab und zu, nur hab ich immoment halt manchmal das Gefühl das ich sie nerve und versuche das schreiben dann nur aufs nötige zu beschränken, ich hatte ihr auch heute geschrieben das ich sie nicht weiter stören will, und das hat sie dann wohl falsch aufgenommen.

Ist denke ich mal auch immoment einfach wegen der Situation.

Trotzdem vielen Dank :)

Sonnenstrahl222  13.10.2023, 02:50
@minecraftstyle2

Dann war das doch nur ein blödes Missverständnis. Du hast gedacht, Du nervst sie und wolltest Rücksicht nehmen.

Aber in der umgekehrten Situation wäre es eine "Unterstellung", der Satz:" ich will Dich nicht weiter stören" ja dann irgendwie, das sie dann denkt, dass Du von ihr denkst, Du würdest sie stören.

Lass ihr einfach ein paar liebe Grüße und schöne Bilder in der Nachricht da; und tu hin und wieder etwas von Dir berichten. Frauen lieben es, wenn ihre Freunde ihnen etwas aus ihrem Leben erzählen, oder was sie so erleben.

Das ergibt sich alles in einer Freundschaft.

Jede menschliche Beziehung hat Höhen und Tiefen.

Gern geschehen. 🤗🌷🌱

minecraftstyle2
Beitragsersteller
@Sonnenstrahl222

Hey sorry das ich nochmal störe, aber mir ist allgemein aufgefallen das sie seit tagen irg anders ist, ich bin nochmal den chat durchgegangen und habe da auch gesehen das sie irg immer weniger und langsamer geantwortet hat, ich dachte halt irgendwie es wäre richtig sie jeden tag etwas abzulenken und ihr zu schreiben usw, hab ich irg was falsch gemacht, oder kann das auch grade einfach wegen dieser situation überfordernt für sie sein?

Weil ich weiß irg nicht mehr weiter.

Sonnenstrahl222  14.10.2023, 08:44
@minecraftstyle2

Ich würde sie direkt einmal fragen, ob Du sie mit irgendetwas verletzt hast. Das Du sie einfach danach fragst. Und falls ja, würde ich mich entschuldigen und versuchen, mich ändern.

Bin auch etwas ratlos, weil ich leider nicht in diese Frau hinein sehen kann.

Wenn sie darauf auch nicht antwortet, bin ich genauso ratlos wie Du. 🤷