"Trennung" von Freundin, wie jetzt verhalten?

Birke44  23.08.2022, 01:01

Warum habt ihr das Auslandsjahr eigentlich nicht zusammen gemacht?

Bromse67
Beitragsersteller

Weil ich zur selben Zeit in unsere Heimat ein FSJ habe. Zudem macht sie das über eine Organisation und muss dort eben auch arbeiten. Heißt ist nicht nur zum Vergnügen da für sie

Birke44  23.08.2022, 01:04

Schade, ihr hättet es ja gemeinsam machen können. Wenn ihr euch soviel bedeutet, fände ich das sogar die logische Konsequenz.

Bromse67
Beitragsersteller

Tja, wäre schön gewesen, aber das kann man nicht ändern. Aber denke, dass ein Jahr soweit weg nichts gewesen wäre für mich

Birke44  23.08.2022, 01:11

Das kannst du nicht wissen.

So verliert ihr euch jetzt sicher. Wärst du mitgegangen, hättet ihr tolle gemeinsame Erinnerungen geschaffen & waert vielleicht eine Familie geworden.

Bromse67
Beitragsersteller

Klar, es stand aber nunmal auch nie zur Debatte ob...wir wollen uns wieder sehen. Noch verlieren wir uns nicht sicher und da wir jetzt gut gepasst haben, warum in 1 Jahr nicht.

Birke44  23.08.2022, 01:17

Ich seh das mit meiner Lebenserfahrung ein bisschen anders. In einem Jahr steht ihr beide ganz woanders und habt sicher andere Partner.

Bromse67
Beitragsersteller

Klar, kann ja sein. Aber glaube das nicht. Sie wird sich niemanden in Südamerika suchen, dann hätte sie ja wieder das gleiche "Problem" wie mit mir. Und ich, ich kann warten

2 Antworten

Also ganz ehrlich meiner Meinung nach mögt ihr euch und der eine bedeutet dem anderen auch was, das wars aber mit Liebe\Beziehung hat das meiner Meinung nach nichts zutun.

Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben kann kan nicht so eben mal easy Schluss machen, dann kurz davor noch eins auf Freunde usw.

Bromse67
Beitragsersteller

Ohh, doch wir haben uns geliebt und zwar echt echt doll... Es war alles perfekt. Mit nur mögen hatte das echt nichts zu tun. Wir waren ja nicht zwei Jahre lang zusammen nur weil wir uns mögen.

Und klar, habe mit der Trennung auch nicht gerechnet, aber wie gesagt, sie lag nur an der Entfernung usw und nicht an fehlenden Gefühlen oder so. Und da wir uns eben danach immer noch viel bedeutet haben, haben wir auch so noch was gemacht. Es hatte definitiv viel mit Liebe zu tun. Es war Liebe auf den ersten Blick und die Beziehung ging noch mehr von ihr als von mir aus

Lady41  23.08.2022, 01:13
@Bromse67

Ganz ehrlich glaub ich nicht so ganz. Aber ist ja auch egal was ich glaube.

Birke44  23.08.2022, 01:15
@Lady41

Ich seh das auch so. Wem ein Mensch was bedeutet, der findet eine Lösung und gibt die Beziehung nicht einfach auf.

Bromse67
Beitragsersteller
@Birke44

Es gibt ja nur die eine Lösung :Fernbeziehung. Wir sind beide nicht der Typ dafür... Zudem sind es ja nicht einfach nur 300 km, sondern 6000 km oder wieviel auch immer... Und schreiben und gelegentlich telefonieren, das ist echt wenig. Arbeiten beide (fange auch bald an). Sind dann viel beschäftigt teilweise auch zeitversetzt, was es sehr schwer gemacht hätte.

Lady41  23.08.2022, 01:20
@Bromse67

Ihr habt es ja nicht mal probiert. Wenn man wirklich liebt, dann WILL man und man versucht alles. Es ist ja auch egal, es ist eure Sache und ihr habt eure Lösung gefunden.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Ich hätte es probiert, sie wollte es nicht. Weil es noch schlimmer gewesen wäre wenn es nicht geklappt hätte... Eine Trennung über WhatsApp oder so, das wäre schlimm gewesen. Ich halte auch nicht viel davon und ich hätte das Jahr wahrscheinlich auch durchgehalten, aber für sie ist das halt nichts. Das macht es schwer. Und wer weiß, was in einem Jahr passiert

Lady41  23.08.2022, 01:24
@Bromse67

So schlimm ist eine Trennung per Whatsapp oder Telefon jetzt auch nicht wenn es in dem Fall einfach nicht anders geht. Ich glaube die will einfach nicht gebunden sein in dem Jahr und machen können was sie will.

Wie gesagt ich glaube nicht das ihr euch wirklich geliebt habt (zumindest am Ende der Beziehung) auf Romantischer Basis (man kann ja einen Menschen auch als Mensch lieben).

Birke44  23.08.2022, 01:27
@Bromse67

Daher sag ich ja: Ich denke, es war die falsche Entscheidung für euch in Hinsicht eurer Beziehung und Fürsorge und Hinwendung. Ihr haettet euch gemeinsam in Argentinien etwas ganz Besonderes schaffen können: Erinnerungen, die nur ihr habt, das Gefühl, etwas miteinander zu tun, was noch naeher bringt und zusammenschweisst.

Ihr habt euch jetzt buchstäblich ge-trennt. Auseinanderherisse. Das, was war, wird nicht weiterentwickelt.

Vielleicht habt ihr natürlich das Richtige für eure Karrieren getan.

Dass sie selbst diejenige war, die die, Trennung vorgeschlagen hat, lässt mich aufhorchen, genau wie dein vehementes Betreuern, dass alles ach-so-perfekt war. Wäre es das gewesen, hätte sie euch nicht so ohne weiteres aufgegeben. Das sag ich dir als Frau und Psychologin.

Ich denke, sie war schon ein Stück woanders. Vielleicht anders als du selbst. Sie FREUT sich auf ihr neues Leben, was eben auch heißt: ohne dich. Und sie will das auch innerlich sein: ohne dich. Sie wollte nicht "gebunden" hingehen und der Grund ist nicht der, dass eine Ferntrennung besonders weh tut.

Das Auslandsjahr ist für sie die Chance, sich noch einmal neu zu entdecken, neu zu erfinden, neu zu verlieben und einen ganz anderen Entwurf von sich selbst kennenzulernen.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Wo ziehst du da denn die Linie...ich hab so geliebt und sie mich auch. Ich weiß zwar nicht zu 100% was für dich liebe auf romantischer Basis ausmacht, aber für mich war es das... Für mich war das, was wir hatten liebe auf romantischer Basis.

Bromse67
Beitragsersteller
@Birke44

Natürlich, wir hätten wenn wir zusammen dahin gegangen wären mehr geschafft als nun im Moment. Aber wie gesagt, ich habe hier meinen FSJ Platz, sie da. Klar, Karriere war ihr schon immer wichtig und das ist jetzt vielleicht die Quittung dafür.

Genau das was in deinem letzten Absatz steht, hat sie mir auch gesagt (mit dem verlieben nicht, aber wär ja auch dumm, dann hat sie ja in einem jahr wieder die situation von neu, da sie ja dann wieder in deutschland studieren will) Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mehr geliebt haben. Denn das haben wir.

Lady41  23.08.2022, 01:39
@Birke44

Kann ich nur 100% zustimmen. Ich denke nur das es vielleicht für beide dann auch das richtige war.

Lady41  23.08.2022, 01:41
@Bromse67

Naja man kann einen Menschen einfach als Menschen lieben, wegen seinem Charakters wie man einen Freund oder Familienmitglieder liebt, oder man liebt einen Menschen als Partner auf Romantischer Ebene.

Birke44  23.08.2022, 01:42
@Bromse67

Nun ja, was ist denn Liebe, wenn nicht auch Vertrauen?

Bromse67
Beitragsersteller
@Birke44

Ich habe ihr Vertraut und ich vertraue ihr immer noch. Es kann ja nicht sein, dass wir 2 Jahre lang einfach so glücklich waren...

Lady41  23.08.2022, 01:46
@Bromse67
  1. Niemand sagt das da 2 Jahre lang nie Liebe war, aber es kann einfach sein das sie die letzen Monate nicht mehr da war bzw. Weggegangen ist.
  2. Gegenfrage bist du mit Freunden nicht auch einfach so glücklich?
Birke44  23.08.2022, 01:47
@Bromse67

Wie gesagt, ich hab ein bisschen mehr Lebens- und Beziehungserfahrung als du, und in meinen Augen hat sie sich sehr sanft davongestohlen. So dass sie auch vor sich selbst so dasteht, als taete sie es aufgrund von Rationalität. Sie war woanders und will v. a. woanders sein. Ohne dich. Denn, wenn wirklich Liebe dagewesen waere, dann würde sie diese Liebe nicht aufgeben. Das ist Quatsch. Du wärst ja auch nicht auf diese Idee gekommen, dich überhaupt zu trennen oder gar schon einen Monat VORHER zu trennen.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Ja und wir haben uns doch auf romantischer Ebene geliebt. Ich schlafe nicht mit eifnach nur einem Freund. Ich kuschel nicht einfach nur mit einem Freund, ich höre nicht von einfach nur einem Freund nach einem Spaziergang (dem ersten wo wir nicht mehr zsm waren) wie schwer es war meine Hand nicht zu nehmen. Ich konnte mit ihr über alles reden, wir kannten die Familie usw und sofort. Ich habe sie geliebt, sie vermisst wenn wir uns paar tage nicht gesehen haben. Und das war mehr, mehr als ich es für einen Freund oder ein Familienmitglied getan habe. Sie war mir teilweise wichtiger als meine Familie! Und ich ihr auch!

Birke44  23.08.2022, 01:47
@Bromse67

Mit Vertrauen meine ich: auf Euch und Eure Liebe vertrauen, während dieses Jahres.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

1. Kann sein, glaube ich aber nicht. Ich habe diese Beziehung geführt udn alles mitbekommen.

2. Ich bin mit Freunden auch glücklich, aber mit ihr war das etwas anderes... Ich war anders glücklich

Bromse67
Beitragsersteller
@Birke44

Sie wollte diesen Monat nutzen um im falle das es ihr schlecht geht, noch Menschen zu haben mit denen sie was machen kann... Sie wollte nicht frisch getrennt, nach einer Trennung trotz noch vorhandenen Gefühlen in einem neuem Land stehen.

Lady41  23.08.2022, 01:52
@Bromse67

Vielleicht war bei dir auch Liebe, aber bei ihr nicht (am Ende). Ich kann Birke nur zu 100 % zustimmen. Ich hab auch mindestens ein halbes Jahr mit meinem Ex geschlafen, gekuschelt usw. obwohl ich ihn da schon nicht mehr geliebt habe (habe das zu dem Zeitpunkt einfach nicht gesehen das es so ist.)

Birke44  23.08.2022, 01:53
@Bromse67

Wenn man weiß, dass bald was Neues beginnt und sich darauf freut, endlich ungebunden in die Zukunft zu gehen, kann man sehr gut mit dem alten Freund noch kuscheln und schlafen. Im Gegenteil - das macht es doch schön weich und angenehm. So wie manche Menschen ihre Partner und Partnerinnen erst loslassen, wenn sie schon einen neuen haben. Sie nehmen den warmen, sanften, kuscheligen Weg. Von einem Arm in den nächsten. Nur das der neue Geliebte deiner Ex eben das fremde Leben ist. Mit allem, was es bietet. Auch Bindungen.

Birke44  23.08.2022, 01:56
@Bromse67

Die Gefühle sind nach einem Monat noch da, wenn man liebt, und nach zweien auch. Sogar nach Jahren kann das noch so sein. Siehe dich selbst. Jetzt ist sie immer noch frisch getrennt und hat Gefühle - zumindest muesste es so sein. Ihr Grund ist komplett verkopft, nicht emotional und hat mit Liebesgefühl eben leider nichts zu tun.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Ich glaube das nicht bei ihr. Ich kenne sie gut und das könnt ihr mir glauben. Sie war nie, nie eine Person, die lügen erzählt hat, die sich aus Sachen rausgeredet hat oder so. Sie war immer ehrlich, aufrichtig und vorallem hatte sie ein großes Herz. Ich denke nicht, dass es an fehlenden Gefühlen lag.

Wahrscheinlich könnten wir die Diskussion noch ewig führen, doch ich glaube das bringt nicht mehr so viel. Danke euch aber für eure Meinung. Werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Lady41  23.08.2022, 01:57
@Bromse67

Ich hab den Fact, das sie ein Monat vorher Schluss gemacht hat, ja gar nicht richtig wahrgenommen. Also da muss ich dir echt sagen 100 % die hat dich nicht mehr geliebt! Da hat dich warm gehalten und belabert, weil es so für sie am Angenehmsten war.

Birke44  23.08.2022, 02:02
@Bromse67

Ja, ich glaube dir, dass du das glaubst, mein Lieber, aber Menschen loesen sich nicht grundlos aus Bindungen. Und vieles geschieht auch erstmal unbewusst. Ich bin sicher, dass es für sich nicht formuliert oder es gar nicht kann, aber es ist etwas zur Neige gegangen in ihr - das ist definitiv. Ihre Handlungen sprechen da eine ganz eigene Sprache.

Du verteidigst eure Liebe vehement, aber SIE hat sie beendet. Und sie kommt nicht zu dir zurück, indem sie dich bittet, es doch zu versuchen. Ihr spart dieses Thema aus wie kochendes Wasser.

Würde sie die Beziehung wollen und dich, waeren ihre Handlungen andere. Es zaehlen Taten, nicht Worte.

Lady41  23.08.2022, 02:03
@Bromse67

Ich bin auch ehrlich und hab ein großes Herz, trotzdem war ich mindestens ein halbes Jahr mit meinem Ex aus den verschiedensten Gründen zusammen und dachte ich Liebe ihn, obwohl ich es nicht mehr getan habe.

Manchmal gesteht man sich das nicht ein, weil man das nicht wahrhaben will. Ich hab Gewohnnheit und die Liebe die ich zu ihm als Mensch hatte (wie in einer Freundschaft) mit Liebe zu einem Partner verwechselt. Sie hat ein Monat vorher Schluss gemacht weil sie das körperliche wahrscheinlich nicht konnte, weil da kein Reiz mehr. Aber sie wollte dich trotzdem wie ein Freund da haben. Das sie 1 Monat davor Schluss macht um damit abzuschließen ist kompletter Bullshit.

Birke44  23.08.2022, 02:05
@Lady41

Lies mal seine anderen Fragen. Er hat seine Zweifel, sonst würde er sie nicht hier für uns formulieren.

Wir beide bieten ihm jetzt ein willkommenes Forum, weil er dagegen argumentieren kann und damit seine inneren Zweifel für den Moment ersticken. Aber er hat sie. Und das ist eben nicht zufällig so, sondern hat einen Grund, wie wir beide wissen.

Lady41  23.08.2022, 02:20
@Birke44

Oh Nein, ich hab mir seine Fragen davor angeschaut. Der will es glaub ich wirklich nicht wahrhaben. Obwohl es eindeutg ist.

Birke44  23.08.2022, 01:12

Seh ich ähnlich.

Bromse67
Beitragsersteller
@Birke44

So, ihr beiden @Birke44, @Lady 41 habt mich zum Nachdenken gebracht. Hab viel nachgedacht und es dann net mehr ausgehalten, aber da ich mich immer noch sehr sehr gut mit ihr verstehe, hab ich sie gefragt. Ihre Antwort war: sie hat mich auf jeden Fall noch geliebt, zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber nicht bedeutend weniger(ist ja auch logisch das man am Anfang das noch mehr spürt) , einfach resultierend aus der Zeit die rum gegangen ist. Zudem meinte sie, dass wenn sie nicht gegangen wären, wir noch zusammen gewesen wären. Sie hätte zwar ein wenig manchmal das Gefühl, dass sie wieder bissl mehr Ruhe braucht manchmal und manchmal auch ein wenig mehr Zeit. Doch laut ihr wäre dies wahrscheinlich so gewesen, da sie vor ihrem Jahr noch mit allen Leuten was machen wollte, auch Zeit für sich selber gebraucht hätte usw... Zudem läg es zu 100% nicht an ihr. Dies hat sie mir in einer langen Sprachnachricht bei WhatsApp erklärt, der Stimme und der Art nach hat sie dabei auch ordentlich mit sich gerungen nicht anfangen müssen zu weinen. Haben dann noch echt lange weiter geschrieben und uns noch viel erzählt. Zudem haben wir uns nochmal geschworen, das wir auf keinen Fall den Kontakt verlieren und uns in einem Jahr wiedersehen wollen und wer weiß, was dann passieren wird.

Ich weiß nicht, was ihr da rein interpretiert, doch dass sie mich nicht mehr geliebt hat oder ähnliches kann ich aus der Antwort nicht erkennen...

Lady41  25.08.2022, 14:39
@Bromse67

Natürlich wird sie dir jetzt nicht plötzlich knallhart die Wahrheit sagen. Die Taten sagen eindeutig was anderes. Ich konnte meinem Ex bis zur Trennung nie wirklich sagen wie es wirklich ist, da es mir so weh getan hat, ihm weh zutun.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Ich glaube aber nicht, dass sie mich hier anlügt. Sie hat noch nie gelogen wenn es um etwas so ernstes ging (und sonst auch nicht) und war immer ehrlich. Und ich mein wenn sie nichts mehr gefühlt hätte, dann wären ja nicht die "Rückfälle" gewesen die wir hatten (Nennung beim Spitznamen ausversehen, weiter noch Schmuck getragen, Bilder behalten, Fingerabdrücke noch im Handy, wollten beim spaziergang 2 Wochen nach der Trennung Händchen halten ausversehen, usw und so fort) ... Und ich mein die Aussage "wenn ich nicht gegangen wäre, wären wir noch zusammen" eine recht eindeutige Aussage und nur weil du das nicht konntest ihm vor der Trennung zu sagen wie weh es dir tut, muss das bei ihr doch nicht auch so sein. Sie hat mir auch gesagt, dass es für sie genau so schwer ist. Sie hat sich bei unserm Gespräch auch mehrmals entschuldigt und gefragt ob ich sie jetzt deswegen für egoistisch halte, weil sie sich deswegen trennt. Zudem habe wir ja besprochen da, dass wir noch die eine Woche vor dem Urlaub zusammen bleiben wollen. Haben da fast täglich noch schöne Sachen zusammen gemacht und uns nochmal wie früher gefühlt. Haben zwar auch viel geweint zusammen, doch im großen und ganzen war das ne schöne Zeit und sie wirkte keinesfalls wie "ich liebe dich nicht mehr". Zudem wollen wir uns ja in dem Jahr wieder sehen und haben auch zusammen gesagt, dass wir gucken was dann kommt und das man ja nochmal vielleicht anfangen kann zusammen. Haben uns auch nochmal geschworen, dass wir in dem Jahr keinesfalls den Kontakt verlieren wollen.

Ich kann dir nur sagen, wie ich das alles sehe. Ich kenne sie gut, ich glaube nicht, dass sie mich in dem Punkt seit 2 Monaten anlügt und dies auch noch tut wenn ich dann nochmals frage. Zudem ist ihre Erklärung von vorgestern ja deckungsgleich mit der von dem Gespräch bei der Trennung. Es hat sich ja nicht viel getan.

Bromse67
Beitragsersteller
@Lady41

Zudem hat sie da fast 4 Monate drüber nachgedacht und sich nur schwer entscheiden können. Es passt also einf nicht zusammen mit sie hat mich nicht geliebt.

Die will paar Südamerikanische Chicos kennenlernen. Würde in einem Auslandjahr in Südamerika auch nicht in einer Bz sein wollen

Bromse67
Beitragsersteller

Nein, das ist völliger Schwachsinn... Ich kenne sie, ich weiß wie sie tickt oder?

Sie wäre die letzte Person, die ein Auslandsjahr macht nur um da wie du sagst ein "paar südamerikanische Chicos" kennenzulernen. Das passt überhaupt nicht. Und ich denke nach 2 Jahre Beziehung, die wirklich gut waren, kann ich das wohl ganz gut einschätzen.

Musslos12  26.08.2022, 11:07
@Bromse67

Anscheinend sieht sie das anders. Was sollte es sonst für einen Grund haben ne 2 jährige Beziehung zu beenden ? Wie oben schon genug erwähnt, wenn man wirklich will, ist 1 Jahr Fernbeziehung kein Problem

Bromse67
Beitragsersteller
@Musslos12

Nein, sie ist nicht da um da Menschen kennenzulernen und sich da durch die Gegend zu v*geln... Und das sieht sie nicht anders und glaub mir, so gut kenn ich sie.

Sie ist nicht der Typ für Fernbeziehungen. Für sie waren schon 3 Wochen Urlaub immer schwer. Du merktest nach der Hälfte der Zeit immer einen Unterschied zu sonst. Sie hat mir das auch mal erzählt, dass sie das schwer findet. Eine Trennung aufgrund der Distanz kommt öfter vor, sind ja nicht die ersten wo das so ist 🤷🏼‍♂️. Und das Jahr wäre wahrscheinlich eine Qual geworden, zumal wir auch beide arbeiten müssen in der Zeit usw. Und die Überlegung war auch es zu versuchen, doch wir wollten es nicht, da wir keine Trennung über WhatsApp oder Telefon wollten. So war es eben deutlich einfacher...

Musslos12  26.08.2022, 12:33
@Bromse67

Werd mal bisschen realistisch und hör auf dir alles einzureden um dich besser zu fühlen.