Trennung trotz Kinder und Schulden?

6 Antworten

Es gibt viele Selbsthilfegruppen für Betroffene wie dich. Informiere dich doch mal bei einer Suchtberatung oder auf einer Entgiftungsstation was es für dich für Alternativen und Hilfen gibt. Trennung ist erstmal das Richtige würde ich sagen. Wenn du ihm alles verzeihst, wird er sein Verhalten nie ändern. Die Drohung mit dem Selbstmord ist meistens nur ein Druckmittel um dich erpressbar zu machen. Darauf solltest du nicht eingehen.

Denk nicht ans Haus oder deinen Mann, sondern vielmehr um dich und deine Kinder und was das Beste für euch ist

Ma1008
Beitragsersteller

Danke! 💋

Das ist eine wirklich extrem schwierige Situation, verstehe deine Ängste total! Du brauchst dringendst profesionelle Hilfe! Hausarzt? Anlaufstellen für Co-Alkoholiker, Alkoholiker, usw. es gibt da einiges, aber ohne fachliche Hilfe schafst du die Situation kaum, jedenfalls nicht gut. Habe den Mut zu diesem Schritt. Macht dein Mann nicht sehr, sehr bald einen Entzug und Therapie, wird alles nur noch schlimmer. Wahrscheinlich läufts auf Trennung, Scheidung raus. Trage Sorge zu dir und den Kindern! Alles Gute und viel Mut! Patrickson

Ma1008
Beitragsersteller

Ich hoffe ich krieg es hin! Vielen Dank!

Hallo Ma1008,

Du bist in einer schlimmen Situation, in die Dich Dein Mann mit seiner Sucht gebracht hat. Mit der Zeit wird es vermutlich schlimmer werden. Deswegen ist Deine Entscheidung sehr gut, aber leider ziehen die wenigsten Frauen es dann wirklich durch.

Den Grund beschreibst Du schon ganz gut. Finanzielle Abhängigkeit und die Furcht vor sozialem Abstieg. Aber manchmal sollte man sich überlegen, wieviele Jahre man das sonst noch mitmachen will. Bis die Kinder aus dem Haus sind, vergehen Jahre. Und dann kommt erst das richtig tiefe Loch, wenn die Kinder selbständig sind, man nicht mehr so gebaucht wird, aber der Mann trotzdem säuft und zu nichts zu gebrauchen ist.

Das eigene Leben, die persönlichen Wünsche und Träume sind bis dahin längst vor die Hunde gegangen.

Zu Deinen Fragen:

Bei einer Trennung wird das Haus vermutlich verkauft werden müssen, weil die Kosten nicht mehr zu stemmen sind. Dein Mann wird nach einer Scheidung Unterhalt an Dich und die Kinder zahlen müssen, da Du wenig verdienst.

Wenn er alkoholabhängig und voll berufstätig ist, wird ihm das Familiengericht die Kinder mit großer Sicherheit nicht zusprechen. Als Mutter wirst Du vermutlich das Sorgerecht bekommen, auf jeden Fall aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sollten Unterhalt und 450,- Euro Job nicht zum Leben reichen, bzw. bis der Unterhalt und die Scheidung durch sind (kann einige Jahre dauern, wenn Dein Mann einen guten Anwalt hat), dann wirst Du mit Deinen Kindern vom Jobcenter unterstützt werden. Dazu musst Du Anträge stellen.

Für eine Scheidung brauchst Du einen Anwalt. Darum würde ich mich als erstes kümmern. Dort erhältst Du auch zu allen anderen Themengebieten guten Rat.

Ihr werdet mit weniger Geld auskommen müssen, aber nicht am Hungertuch nagen.

Ma1008
Beitragsersteller

Vielen Dank! Du hast recht ich werde mich ab Montag mal erkundigen müssen.. Danke für deine Tipps!!

Hallo.

Ein Rat. Wenn du jemand ausschimpft wenn er betrunken ist, bringst das nichts. Nur im Nüchtern reden und die Kinder können das oft noch besser.
Du musst einen Weg suchen. Höhr dich um. Geh mal zum Jugendamt und frag nach einer Mutter Kinder Kur.
Aber genau beraten kann das nur einer der komplett alles weis, Jeder Fall ist ein Einzelfall.

Viel Glück und Erfolg.

Ma1008
Beitragsersteller

Danke dir!

Wie alt sind die Kinder? Hast du die Möglichkeit deine Arbeitszeit aufzustocken?
Du solltest deinem Mann klipp und klar sagen... kümmert er sich nicht sofort (damit meine ich sofort), nicht erst in Wochen um eine stationäre Therapie und zwar nix anderes als das, werden du und die Kinder gehen! Ob er sich dann umbringt, das ist dann seine Entscheidung, nicht deine. Ihm auch so sagen!
Du musst ganz konsequent hinter deinen Aussagen stehen, sonst wird das nicht ernstgenommen. Keine Diskussionen mehr, nicht auf irgendwas einlassen... egal was er sagt oder sich einfallen lässt! Du hast ihm gesagt was zu tun ist und fertig. Entweder er bewegt seinen Hintern oder er säuft weiter.
Entscheidet er sich fürs weitertrinken... nix mehr sagen oder drohen. Du gehst zu einem guten Anwalt für Familienrecht, schilderst deine Situation... er wird dir sagen was dir zusteht und was weiter zu tun ist. Wenn du Freunde oder Familie hast, geh offen damit um, erzähl was los ist. Sie werden dich sicher unterstützen.
Keine Sorge, du bist eine starke Frau! Der Anwalt wird dir, wenn er gut ist, sagen wohin du dich wenden musst um Wohnung, finanzielles zu sichern. Wenn du oder dein Mann das Haus nicht halten könnt(hast du den Kreditvertrag fürs Haus mit unterzeichnet?), wird es halt verkauft um die Schulden zu decken.
Was nützt ein Haus wenn die Personen die darin leben, unglücklich sind.

Ma1008
Beitragsersteller

Die Kinder sind 8&12 Jahre alt.
Ich werde am Montag zum Landratsamt gegen müssen und mich informieren was mir zu steht. Ich danke dir für die netten und aufbautenden Worte! LG