Trennung der Eltern?

4 Antworten

Deine Geschwister werden nie die selben Erinnerungen an ihre Eltern haben wie du. Erstmal, weil ERinnerungen persönlich gefärbt sind und auch je nach Interessen und Prioritäten gemerkt werden. Als Beispiel kannst du ja die Familie mal fragen wie der Urlaubstag xy war. Der eine wird dir von der wunderschönen Landschaft erzählen, der andere vom leckeren Essen und der dritte weiß nur noch, dass Papa den Geldbeutel im Zimmer vergessen hat und darum zurückrennen musste.

So werden deine GEschwister eure Eltern auch anders sehen und bewerten als du. Was du in deiner Kindheit/ Erziehung als richtig erlebt hast, wird für deine GEschwister falsch sein.

Dann verändert sich ja auch das Verhalten der Eltern mit jedem Kind. Beim ersten war es ja auch so, dass es bis zum nächsten Kind alleine war und die volle ungeteilte Aufmerksamkeit hatte. Während es ab dem zweiten so ist, dass man als Eltern erfahrener und routinierter ist und damit oft auch gelassener.

Ebenso hat sich ihre Ehe ja schon bis zu diesem Punkt geändert. Du hast deine Eltern noch als Einheit und Paar erlebt. Aber ist es denn jetzt noch so? Wenn eine Trennung im Raum steht, machen sie denn dann noch gemeinsame Ausflüge, verbringen Zeit zusammen? Zeigen offenkundig ihre Liebe?

Also selbst wenn deine Eltern zusammenbleiben, so werden deine GEschwister nie und unter keinen Umständen die gleichen Erinnerungen mit dir teilen.

Dinge verändern sich immer. Und das muss nicht schlecht sein.

Wahrscheinlich wird es dir auch schwerer fallen als deinen GEschwistern, weil du eben mehr und tiefere Erinnerungen an das Elternpaar hast. Deine GEschwister werden dem weniger nachtrauern.

Und: Du wirst nie deine Eltern verlierne. Auch wenn sie sich trennen, so bleiben sie doch beide ein Elternteil und Sorgeberechtigt.

ich will das es so bleibt wie es ist

Ich möchte das meine kleinen Geschwister die selbe schöne Kindheit haben wie ich, mit beiden Elternteilen

Das widerspricht sich aber. Deine Geschwister würden niemals gut aufwachsen, nur weil deine Eltern zusammenbleiben. Sie lieben sich nicht mehr, und es ist ihr gutes Recht, sich zu trennen. Unter Eltern aufzuwachsen, die sich nicht mehr mögen, schadet euch mehr, als die Trennung. Du bist vermutlich noch zu jung um das zu verstehen, aber vertrau mir da mal. Eine Trennung ist nichts schlimmes

Dss tut mir leid. Es ist echt normal, dass du Angst hast. Du musst wissen, dass du nichts getan hast um den Streit zwischen deinen Eltern oder das Scheitern ihrer Beziehung zu verursachen. Meistens bringen die Trennung sogar Vorteile

Ist die Kindheit für deine Geschwister wirklich schön, wenn die Eltern nicht mehr im gleichen Raum sein können? Ist die Kindheit wirklich so schön, wenn du weißt, dass deine Eltern sich streiten oder ewig anschweigen?

Meistens verbessert die Scheidung auch den Umgang miteinander. Vor allem Kinder haben feine Antennen. Ich zitiere mal was ne Freundin zu mir sagte: ich wünschte meine Eltern hätten sich nicht erst getrennt, als ich außer Haus war, sondern viel eher. Die Vorwürfe untereinander waren heftig und auch wenn die glaubten ich krieg nichts mit, dann war das nie der Fall. Beide sind viel liebevoller zu uns geworden nach der Trennung!