Trennmittel für Gipsfiguren - Tips zum Lösen aus der Form

2 Antworten

Probiert es mal mit Haarspray. Vorher die Form einsprühen.

Es gibt auch richtige Trennmittel, die sind auf Silikonbasis. Werden in Fabriken eingesetzt.

Oder zwischen Form und Gips Folie auslegen und den Gips praktisch auf die Folie gießen. Die löst sich dann mit dem Herausheben bestimmt wieder ab.

Oder der gute alte Grieß, wie bei Backformen, ob der dabei geht, weiß ich allerdings nicht.

Versuche einfach mal, die Form mit normalem Speiseöl leicht einzupinseln, dann sollte es gehen.

Ich persönlich verwende Knetmasse, wie z. B. Keraplast (gibts im Bastelshop oder Bastelversant), eine Masse, die es tonfarben oder weiss gibt und die einfach satt in die Form gepresst und nach dem Aushärten entweder mit Acrylfarben oder Lack bemalt werden können. Hier müssen die Formen nicht mal vorbehandelt werden.