Excel Diagramm mit zwei Datensatzkurven über die Zeit, gesucht Diagramm über beide Datensätze!?
Hi Folks,
ich habe zu einem waagerechten Wurf eines Körpers (der auf einer Parabel im x-y-Raum fällt) aus zwei Tabelenspalten ein EXCEL-Diagramm mit zwei Kurven mit den x- und y-Koordinaten über die Zeit t erzeugt. Wie komme ich zur x-y-Raumkurve? Die Beschreibung gemäß
https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/erste-datenreihe-einer-excel-tabelle-als-x-achse-verwenden.html funktioniert nicht, da (bzgl. Excel 2016) Punkt "4. Klicken Sie auf der rechten Seite auf BEARBEITEN." das Bearbeiten-Feld INAKTIV ist.
Danke im Voraus, T.
2 Antworten
Hi,
Mach doch einfach ein X-Y-Punktdiagramm mit den berechneten X-Werten gegen die berechneten Y-Werte. Sieht dann beispielsweise so aus (hier ein waagrechter Wurf mit einer Geschwindigkeit in X-Richtung von 1,7m/s und einer Abwurfhöhe von 500m):
Hilft Dir das?
Gruß
Hannes

"Mach doch einfach": wie geht das bitte Schritt für Schritt? Genau das brauche ich ja
Hast du nach dem Entfernen der ersten Datenreihe schon mal auf OK geklickt und dann die Bearbeitung neu gestartet?
Hast du schon mal ein neues Diagramm vom Typ "x/y-Punkte" angelegt?
Datenbereich mit x- und y-Werten (inkl. Überschriften) markieren
(Weiter für Excel 2010 - habe leider kein neueres)
oder
Einfügen -> Diagramm -> Punkt -> Punkte mit interpolierten Linien (und Punkten)
"schon mal ein neues Diagramm vom Typ "x/y-Punkte" angelegt?" Wie geht das bitte Schritt für Schritt?