Trazodon erfahrung?

Karmele  21.07.2024, 19:30

Darf ich fragen weshalb wegen den Nebenwirkung? Sprich Gewicht?

nichtanwesend00
Beitragsersteller

ja vorallem ob jemand erfahrung hat und damit zugenommen hat oder sonstige nebenwirkungen hatten, nicht die wo im internet stehen sondern erfahrungen

1 Antwort

Trazodon ist ein sogenannt atypisches Antidepressivum. Konkret handelt es sich um einen Serotonin Antagonisten und Wiederaufnahme-Hemmer (SARI). Zugelassen ist das Medikament zur Behandlung von Depressionen, gilt jedoch diesbezüglich als eher beschränkt wirksam (was allerdings nichts über den Einzelfall aussagt). Trazodon wird häufig als sogenanntes Zusatzmedikament bei Depressionen gegeben, welche sich u.a. durch starke Schlafstörungen auszeichnen.

Trazodon wird in retardierter und nicht-retardierter Form angeboten. Die schlaffördernde Wirkung tritt ca. 1 Stunde nach der ersten Einnahme auf. Die antidepressive nach ca. 2-4 Wochen, sofern man auf das Medikament anspricht.

Trazodon gilt in der Regel als relativ gut verträglich. In Bezug auf das Gewicht wirkt Trazodon üblicherweise gewichtsneutral. Gelegentlich (0.1-1% aller Konsument*innen betroffen) kommt es zu einer Gewichtszunahme. Ebenfalls gelegentlich zu einer Gewichtsabnahme. Die häufigste Nebenwirkung (mehr als 10%) ist Mundtrockenheit. Die zweithäufigste (1-10%) ist Rücken-, Glieder-, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen. Die restlichen Nebenwirkungen treten in weniger als 1% der Fälle auf.