Traurig wegen einer schlechten Note?

12 Antworten

Nein, auch wenn man versucht Dir das einzureden, Schulnoten sind - FÜR DICH - überhaupt nicht wichtig. Für die Lehrer schon. Für sie ist es Teil ihrer Arbeit, mit den Zahlen zwischen 1 und 6 um sich zu werfen und sie in Klassenbücher einzutragen. Dafür werden sie bezahlt.

  1. Schau Dir das Video an (auch wenn es lustig ist; da steckt sehr viel Wahrheit dahinter.
  2. Lies, was die Leute von K.R.T.Ä.Z.Ä. dazu schreiben. Viel besser kann man es nicht sagen. http://kraetzae.de/schule/schulnoten/
  3. Wusstest Du, dass immer mehr Unternehmen dazu übergehen, dass Abschlusszeugnissen nicht mehr so wichtig genommen werden (zum Beispiel Google, Deutsche Bahn und andere)?

Wichtig sind Deine Fähigkeiten und die haben so gar nichts mit Deinen Noten zu tun. Ich habe von einem Personalchef (das sind Leute, die in den Betrieben die Bewerbungsgespräche führen und mitbestimmen ob Mitarbeiter eingestellt werden) folgende Episode gehört: Eine junge Frau hatte sich auf eine Stelle beworben, bei der man gut Englisch können musste. Auf dem Abschlusszeugnis hatte sie eine 2. Als aber der Personalchef das Bewerbungsgespräch auf Englisch führen wollte, konnte sie das nicht. Sie sagte, darauf wäre sie nicht vorbereitet. Daran sieht man, dass sie zwar gelernt hatte gute Noten zu bekommen; vielleicht, weil sie immer Vokabeln und Grammatik geübt hatte, aber vor lauter pauken von Vokabeln und Grammatikregeln hatte sie ganz vergessen Englisch zu lernen.

Gruß Matti

Klar kann man traurig sein, wenn ich zum Beispiel viel gelernt hab und dann eine schlechte Note habe, bin ich auch ein bisschen traurig. Wenn ich aber sowieso nichts gelernt habe, ist es mir eigentlich egal, dann bin ich halt selbst schuld. Mach dir aber nicht wegen jeder schlechten Note gleich voll den Kopf, jeder ist mal schlecht drauf und kann mal nen schlechten Tag haben und jetzt mal im Ernst, ich glaub nicht, dass dich irgendjemand mal nach einer einzelnen Note fragen wird. Klar ist es zwar schon wichtig, im Abi oder so eine gute Note zu haben, aber sonst sind Noten nicht so wichtig, sie sagen ja nichts darüber aus, wie intelligent oder gut du bist.

wenns nur eine schlechte note ist, nö. ist halt nur so, dass wenn ab einem bestimmten zeitpunkt die noten nicht gut sind, du in deiner berufswahl ziemlich eingegerenzt bist.

Die frage ist viel zu allgemein.

Es kommt erstmal drauf an von welchen Noten du überhaupt sprichst, ich gehe mal davon aus du sprichst von Noten in der Schule.

Außerdem weiß ich nicht was du unter "schlechten Noten" verstehst.

Je nachdem in welche Klasse du gehst und welches Halbjahr. Noten sind definitiv nicht unwichtig. Es kommt auch darauf an was du vorher geschrieben hast. Wenn du nur 5en schreibst ist das natürlich bedeutender als wenn du die erste und zweite Arbeit/Klausur eine 2 und dann eine 4 schreibst.

Genauso kommt es drauf an ob du nun in der 5 Klasse bist oder in der Oberstufe. Außerdem kommt es auch drauf an, wie viele Arbeiten geschrieben werden. Denn wenn du 4 Arbeiten in 2 Halbjahren schreibst ist jede Note wichtiger als wenn du 6 Arbeiten in 2 Halbjahren schreibst.

Find ich nich so. Ich arbeite dieses jahr nach folgendem prinzip:ich denk mir solang es nicht nur 6en sind und d u nicht sitzen bleibst ist es doch egal oder? in meinem fall(gymi) muss ich nur b i s zum abi durchhalten dann bisschen mehr anstrengen um ein gutes abi zubekommen. Also wenn du nucht jura oder medizin studieren wilst versuch einfach nicht sitzen zu bleiben und nen abschluss zu schaffen:)si seh ich das aber jedervsieht das natürl u ch anders;)