Traumwelt immer gleich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst also, du wärst die einzige, bei der das so ist. Dass man detailreich träumt, dass man viel träumt, dass es sich im Nachhinein wie ein Film anfühlt. Das ist aber einfach nicht der Fall. Das einzige besondere an deiner Situation ist, dass deine Traumhandlung häufig die gleiche Location hat.

Du träumst nicht mehr oder weniger als andere - du kannst dich höchstens an mehr erinnern. Ein Schlafzyklus (in dem alle Phasen des Schlafes durchgelaufen werden) dauert etwa 90 Minuten und darin kommt für gewöhnlich jeweils ein Traum á 10 bis 30 Minuten vor. die Träume werden über die Dauer des Schlafes länger, also kannst du, wenn du zB 12h schläfst zum Schluss einen Traum von 50 Minuten haben, denn der Schlaf wird seichter und wachähnlicher. Die Phase in der wir die meisten Träume haben, die wir auch als solche bezeichnen würden, heißt REM-Phase, und sie ist dem Wachsein am nächsten.

Du kannst dir also ausrechnen: Bei einem Schlaf von 7h hat jeder gesunde Mensch 4 Träume gehabt. Du und alle anderen auch. Aber: Man erinnert sich oft nicht. Es gibt Menschen (bei mir war es auch mal so), die denken, sie würden seit Jahren nicht mehr träumen. aber das ist einfach falsch. Ein Traum ist etwas, was man eben vergisst, wenn man erwacht. Bei jedem ist die Traumerinnerung anders. Viele trainieren sich absichtlich eine gute Traumerinnerung an, so dass sie sich irgendwann an alle ihre Träume sehr detailliert erinnern können. Aber wie gesagt gibt es auch Menschen, bei denen das einfach so ist. Schon immer, oder ausnahmsweise mal, oder phasenweise, oder erst seit neuestem - wie auch immer. das variiert eben.

Ja, THC kann die REM-Phasen unterdrücken. Aber das ist, wie bei so vielem, einfach total vom Konsumenten abhängig. Ich kenne auch einige, die genauso viel träumen, wenn sie sich am Abend einen gedübelt haben.

Es bleibt also noch die Frage, warum du immer wieder im gleichen Ort bist. Also erstmal kann es natürlich sein, dass du dich nur an die Träume erinnerst, bei denen du in dieser Stadt warst, und projizierst dieses Muster auf alle Träume. Aber es ist ja schon einmal etwas besonderes, überhaupt mehrmals vom gleichen Ort zu träumen.

Wichtig: Es ist weder ein psychologisches Symptom, noch ein Ding der Unmöglichkeit. Gelernte Klarträumer bauen sich auch ihre eigene Stadt im Traum und besuchen sie häufig wieder, weil diese Stadt in ihrem Unterbewusstsein abgespeichert ist. Wenn dir das jetzt einfach so passiert ist, dann ist es eben so. Je mehr du dich damit beschäftigst und rumfragst und nachdenkst, desto mehr wird sich dieses Phänomen bestätigen, denn du mit deinem Unterbewusstsein bist es, die diese Träume erschafft. Wenn du es nicht mehr magst immer am gleichen Ort zu sein, wenn du träumst, dann kannst du dir suggerieren, dass das aufhören soll. Wenn du das effizient machst, wird es auch so geschehen. Wenn du dazu Tipps willst, kannst du einfach nochmal nachfragen.

Ich finde aber interessant, dass du davon ausgehst, dass das aufhören wird, weil du es magst. So als wäre dein Unterbewusstsein ein Armloch, welches dir immer das nicht gönnen will, was du gerade feierst. Wenn du ihm richtig zeigen kannst, was du magst, dann wird es genau das unterstützen weil es eben ganz genau so funktioniert.

alles klar so weit?

Dein anhaltender THC Konsum (worin du offenbar Stabilität suchst und temporär Ruhe findest) ist dafür verantwortlich, dass du auf diesen Träumen hängen bleibst. Du solltest das Kiffen besser dran geben. Es führt zu psychischer Erschöpfung und Begrenzung des Horizonts.

drugkidcc
Beitragsersteller

Ich finds traurig dass ich ne Frage über schöne Träume stelle, die ich schon immer sehr intensiv erlebt und genossen hab und nur Antworten kommen die auf dem Konsum rumhacken. Naja, danke trotzdem... :D

vierfarbeimer  11.11.2016, 10:23
@drugkidcc

Du hast selbst als "krank" detailliert beschrieben. Wenn du nur Antworten und Ratschläge hören willst die dir genehm sind, bist du hier an der falschen Adresse.

drugkidcc
Beitragsersteller
@vierfarbeimer

Das ist Jugendsprache xD damit meine ich sehr detailliert.

vierfarbeimer  13.11.2016, 18:53
@drugkidcc

Das kannst du mir jetzt nicht weiß machen. "krank" steht in diesem Kontext sehr wohl für "krass" oder drastisch.

Also ich kann nicht sagen warum das so ist aber ist bei mir genau so. Hatte ne zeitlang eine albtraumreihe. Ich stand vor einem haus an einem waldrand. Ich kannte weder gegend noch haus. Plötzlich stand ein kind das ich auch nicht kannte am fenster im ersten stock. Ich spürte jedoch das es in gefahr war. Ich konnte keine tür öffnen. Plötzlich wurde das kind vom fenster weggezogen und man hört laute panik/schmerzensschreie. Dann war der traum aus. Beim nächsten mal war ich das kind in dem haus und versuchte immer wieder wegzu laufen. Was mir nicht gelungen ist 😨

Ps. Ich hatte die träume mehrer wochen lang bis sie plötzlich aufhörten

Wiederkehrende Träume kenne ich nur, wenn mein Unterbewusstsein etwas lernen will. Z.B. hatte ich jahrelang immer wieder geträumt, daß ich über eine hohe Brücke gehe, in der Mitte stehen blieb und dann runterfiel. Das habe ich solange geträumt, bis ich gelernt hatt, keine Angst mehr vor dem Fallen zu haben. Da konnte ich dann im Traum fliegen.

Das wird wohl die Marihuana - Welt sein. Damit kenne ich mich nicht aus.

Warum tust du dir das an?  Was ist los in deinem Leben?

Über kurz oder lang wird es wahrscheinlich in eine Katastrophe enden. Solange du noch Herr deiner Sinne bist, nimm doch bitte dein Leben in die Hand und mach was draus. Drogen sind keine Lösung.

Ich kann dir leider nichts anderes sagen. Irgendwie lese ich zwischen deinen Zeilen nur Traurigkeit und das tut mir sehr leid. Du hast Sehnsüchte, die du versuchst in "einer anderen Welt" zu befriedigen.

Vielleicht kannst du eine entsprechende Einrichtung finden, wo du unterstützt und therapiert wirst.

Ich wünsche dir alles Gute

Blubberlutsch97  14.11.2016, 00:01

es ist vielleicht auch nochmal ganz wichtig anzumerken, dass die Fragestellerin nicht mal Alkohol konsumiert - Cannabis ist die am wenigsten schädliche illegale Droge und sollte eigentlich nicht mit seinen Artgenossen unter einen Kamm geschert werden. Normale Zigaretten sind weit aus schädlicher und genau wie alle anderen illegalen Drogen tödlich. Aber Gras nicht. Ich weiß nicht, ob du jemandem, der am Wochenende Alkohol trinkt oder jemandem, der in der Mittagspause raucht, das gleiche gesagt hättest. Achte bitte beim nächsten mal darauf, wen du in welche Schubladen steckst.

jonny5873  11.11.2016, 10:08

cireball, du übertreibst aber ganz schön.

drugkidcc
Beitragsersteller

Naja hätte ich Probleme damit würde ich das schon merken. Seit ich ab und zu einen rauche bin ich ein viel Positiverer und zufriedener Mensch. Vieles wurde besser. Aber da jeder da seine eigenen Ansichten hat kann ich dir deine Vorurteile nicht übelnehmen. Nicht sehr hilfreich, danke trotzdem.