Traumdeutung, sein kleines ich gesehen?

6 Antworten

was hat dies zu bedeuten?

Die Traumdeutung (nach Freud und Jung) hat immer individuell zu erfolgen; man kann keine festen Traumbilder allgemeingültig irgend einer Bedeutung zuordnen. Ob ein Traum eine Bedeutung hat, kannst du nur für dich selbst wissen und auch bezüglich der Deutung kann man dir hier nur Denkanstöße geben.

wie Gegenstände in die Wohnung geworfen wurden, unter anderem, Stühle, Tische, Bücher, Dekos usw.

Dieses Traumbild könnte man bspw. so interpretieren, dass dein Leben aktuell "durchgewirbelt" wird. Es beschäftigt dich aktuell vielleicht viel und es fühlt sich für dein Unterbewusstsein so an, als würde neue Eindrücke gewaltsam eindringen wollen. Dies kann sich u. U. auch bereits im ersten Traumbild (Streit mit Freund) widerspiegeln; auch hier drängt sich eine für dich belastende Situation auf.

Dann Ging die Tür langsam wieder zu und ich rief meine Mama ins Zimmer , weil ich Angst bekam.

Wie ist denn deine Beziehung zu deiner Mutter? Du verspürst Angst und wendest dich intuitiv deiner Mutter zu. Wenn eure Beziehung im echten Leben aktuell angespannt ist (bspw. gab es ja auch das Traumbild, in dem deine Mutter dir etwas befahl), kann das z. B. auch eine Sehnsucht nach Versöhnung und einem entspannteren Verhältnis sein.

sah einfach wie mein kleines ich auf dem Stuhl saß und uns beobachtete

Wie genau hast du diese Situation denn wahrgenommen? Hier könnte man sowohl rein interpretieren, dass du dir ein Merkmal deines früheren Ichs zurückwünscht (positives Gefühl), andererseits könnte das Traumbild aber auch für eine bereits länger bestehende Angst oder Befürchtung stehen (negatives Gefühl), die evtl. bisher nicht ins Bewusstsein vorgedrungen ist.

Wie bereits gesagt: Traumdeutung ist immer eine individuelle Angelegenheit. Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Denkanstöße geben, du solltest aber unbedingt selbst über die Traumbilder und was sie in deiner Gefühlswelt konkret ausgelöst haben nachdenken.

LG

Träume können sehr persönlich sein und verschiedene Bedeutungen für verschiedene Menschen haben. Sie sind oft ein Ausdruck unseres Unterbewusstseins und können auf Gedanken, Gefühle oder Ereignisse in unserem Leben hinweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass Traumdeutung keine exakte Wissenschaft ist und dass es keine festen Regeln gibt.

Der Traum, den du beschrieben hast, enthält mehrere Elemente und Symbole, die interpretiert werden können:

1. Streit mit deinem Freund: Träume von Streit oder Konflikten mit Menschen, die uns nahestehen, können auf Konflikte oder Spannungen in der realen Welt hinweisen. Es könnte bedeuten, dass es in deiner Beziehung oder Kommunikation Herausforderungen gibt.

2. Helfen einer Freundin mit Beziehungsproblemen: Dies könnte auf deine Empathie und dein Bedürfnis hinweisen, anderen in schwierigen Situationen zu helfen.

3. Mutter und das Fleisch in der Gefriertruhe:Diese Szene könnte auf alltägliche Aufgaben oder Pflichten hinweisen, die in deinem Leben eine Rolle spielen. Das Fleisch in der Gefriertruhe könnte symbolisch für Dinge stehen, die organisiert oder gelöst werden müssen.

4. Geworfene Gegenstände:Das Werfen von Gegenständen könnte auf Unordnung, Chaos oder Stress in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch auf Gefühle der Unsicherheit oder Bedrohung hindeuten.

5. Dein kleines Ich:*Das Auftauchen deines jüngeren Selbst im Traum könnte auf Unbewusstes, Vergangenes oder ungelöste Kindheitsangelegenheiten hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich mit deiner eigenen Vergangenheit oder deinem inneren Kind auseinandersetzen musst.

Die Tatsache, dass deine Mutter im Traum das kleine Kind sieht, während du es siehst und sie nicht, könnte auf eine Art inneren Konflikt oder ein Bedürfnis nach Verständnis hinweisen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Traumdeutung subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Es könnte hilfreich sein, dein Traumerlebnis weiter zu reflektieren und zu überlegen, ob es mit aktuellen Ereignissen oder Gefühlen in deinem Leben in Verbindung steht. Ein Traumtagebuch zu führen und über deine Träume nachzudenken, kann dir helfen, mehr Einblick in deine persönlichen Gedanken und Emotionen zu gewinnen. Wenn du dich tiefer mit deinen Träumen auseinandersetzen möchtest, könntest du auch in Erwägung ziehen, mit einem Traumdeuter oder einem Psychologen zu sprechen.

ruhrgur  18.09.2023, 14:11

🤖-Antworten verstoßen gegen die Richtlinien.

Hallo,

wie bereits angemerkt wurde, ist eine Traumdeutung immer sehr subjektiv. In Träumen wird unser Unterbewusstsein abgebildet, das aus den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten besteht.

Ich würde den Traum jetzt so interpretieren, dass du mit alltäglichen Sorgen und Pflichten konfrontiert wirst: Streit mit dem Freund, dich gleichzeitig um deine Freundin kümmern und dann kommt auch noch deine Mutter, die dir etwas aufträgt zu tun. Vielleicht ist es bei dir im realen Leben genauso. Du wirst erwachsen und musst dich nun mit mehr Sorgen und Pflichten plagen. Vielleicht wünscht du dir deswegen unterbewusst deine unbeschwerte Kindheit zurück. Das könnte der Grund sein, warum du dein jüngeres Ich gesehen hast.

Dass dein Unterbewusstsein in Form deiner Mutter dann reagiert hat und sagte „siehst du wieder das kleine Kind“ hängt sehr stark davon ab wie sie es gesagt hat. Genervt? Besorgt? Belustigt? Es könnte vielleicht sein, dass dir dein Unterbewusstsein damit sagen wollte, wie du mit dem Erwachsenen werden umgehen sollst oder bisher damit umgegangen bist.

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Interpretation des Traums helfen. Ansonsten versuche nochmal zu überlegen was dein junges Ich für dich bedeutet, wie du dich gefühlt hast als du mit deinem Freund gestritten und deiner Freundin geholfen hast, sowie als deine Mutter was von dir wollte. Wie hat es sich angefühlt dein junges Ich zu sehen? Gab es außer Angst noch ein anderes Gefühl dabei?

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Traumdeutungenx
Beitragsersteller

Also erstmal hatte ich natürlich Angst, aber im Nachhinein, bin ich echt überwältigt mein kleines ich gesehen zu haben…

ich bin die ganze Zeit am nachdenken und hab direkt mein Freund angeschrieben und mich für all meine kleinen Zickereien entschuldigt

und meine Mama hat eher besorgt gefragt ob ich wieder das kleine Kind sehe

Träume sind Grundsätzlich eine verarbeitung von infos aus dem realen leben also suche einfach nach parallelen zwischen traum und Realität

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt keine Bedeutung.