Dunkle Träume, Nachts von Gestalten und Menschen beobachtet?

1 Antwort

Liebe Mitgra!

Du beschreibst Deine anstrengende Situation sehr schön, setzt Dich sorgfältig von der Verhangenheit Rictung Gegenwart auseinander - das ist schon viel Wert. Um so mehr, weil Du dafür Deine Träume berücksichtigst, auch ein bisschen erzählst von den zum jweiligen Traumdatum aktuell gewesenen äußeren Umständen.

Dass Du körperliche Schwierigkeiten hättest, der blauen Flecken wegen, würde ich erstmal nicht annehmen, die könnten tatsächlich noch durch Schlafwandeln entstehen. Um das zu prüfen, müsstest Du allerdings in Deinem Schlafzimmer eine Videokammera aufstellen, die sich über einen Bewgungsmelder anschalten würde, für den Fall dass Du rumwandelst. Dadurch bekämst Du Gewissheit. Bliebe die Kammera aus und Du hast trotzdem neue Flecken, dann müssten wir ihr Daseins anders erklären als durch Schlafwandeln.

Davon abgesehen kann es nie schaden, zu einem Arzt zu gehen, dem Du vertraust. Einmal, um von Deiner belastenden Situation zu erzählen, und dann, damit er sich die blauen Flecken mal genauer anschaut, überhaupt Deine allgemeine körperliche Gesundheit. Falls ihm etwas unklar wäre, würde er zunächst ein Blutbild machen, dadurch lassen sich sogar kleine Infektionen aufspüren, von denen man sonst kaum was bewusst mitbekäme.

Deine Träume selbst haben meiner Meinung nach aber gar nichts mit irgendwelchen körperlichen Schwierigkeiten zu tun - es sind reine "Symbole", über die Deine Seele Dich aufzuklären versucht, was genau sie belastet und damit auch Dich.

Darüber umfangreich zu spekulieren, hat keinen Sinn, nur so viel liegt aus meiner Sicht auf der Hand: Ein Teil Deiner Seele blieb im Zustand der Gefühle und Angewiesenheit einen ganz kleinen Kindes stecken - darum braucht sie Deine Aufmerksamkeit, Zuwendung; das fordert sie über die Träume. Nun, davon bist Du im Moment noch überfordert - darin besteht die ganze Not.

Und es wäre auch kein Wunder, wenn Deine Seele die blauen Flecken als sog. "psycho-somatische Symptome" selbst erzeugen würde, als zusätzlicher, die von ihr erschaffenen Traum-Symbole ergänzender Versuch, Dich aurmerksam zu machen. Darauf, dass sie Dich braucht, Dein Mitdenken, Dein Fragen, was da los ist.

Da bist Du bereits dabei, das ist auch der Grund, warum Du Dich entschieden hattest, hier zu schreiben. Das ist total Positiv und deckt sich damit, dass zuletzt das lebendige Mädchen vor Dir stand, so bist Du mit dem kindlichen Seelenteil jetzt wieder in viel besserer Verbindung, mehr fähig zur Verantwortung, also zuvor. Da war es erst ein symbolisch "totes" Baby.

Hast Du überlegt, zu einer psychologischen Beratungsstelle zu gehen? Wenn Du da jemand wirklich versierten fändest (auf Anhiebt eher unwahrscheinlich, obwohl man kann es nie wissen), dann würde er oder sie Dich viel erzählen lassen über Dein bisheriges Leben, Deine Kindheit, die Beziehung zur Mutter, dem Freund usw.. Dadurch lernt die beratenden Person Dich kennen und Du sie, und nach einer Weile würde sie fragen, ob Du einen ersten Deiner Träume untersuchen magst. Dafür gibt es eine Methode, durch die Du angeletet würdest, jedes einzelne Symbol des betreffenden Traumes zu beschreiben, alles zu sagen, was Dir dazu einfällt. Über Deine Einfälle kämen dann nach und nach alle Einzelheiten zusammen, die gberaucht werden, damit sich ein Deutungs-Versuch unternehmen lässt.

Jetzt habe ich viel geschrieben; erzähl mal Du, wie es Dir damit geht. Ist Dir alles ungefähr nachvollziehbar? Wo nicht, frag gerne nach, ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Erhole Dich weiter gut, und sei unbesorgt: Du wirst Deine Krise verarbeiten, gestärkt aus ihr hevorgehen.

Dein W