Traumdeutung, sehr seltsamer traum?

6 Antworten

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

In Deinem Traum hast Du schlicht die Eindrücke und Informationen Freundin, Klon, Original verarbeitet, das wurde zufällig verknüpft, Phantasie hat mitgearbeitet, daraus kamen diese Traumbilder, diese Traumstory.

Die Träume sind pure Darstellung der Verarbeitung und bedeuten rein gar nichts.

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

In Deinem Traum hast Du schlicht die Eindrücke und Informationen Freundin, Klon, Original verarbeitet, das wurde zufällig verknüpft, Phantasie hat mitgearbeitet, daraus kamen diese Traumbilder, diese Traumstory.

Die Träume sind pure Darstellung der Verarbeitung und bedeuten rein gar nichts.

Das Unterbewusstsein verschlüsselt häufig die Mitteilungen an das Bewusstsein in den Träumen. Wirklich interpretieren kann das nur der Träumer selbst, wir anderen können aber spekulieren:

Kann es sein, dass du mit deiner Freundin, ihren Ansprüchen, Gefühlen und Bedürfnissen überfordert bist (Sie fordert dich wie zwei ihresgleichen)? Vielleicht solltest du dir überlegen, was berechtigte Forderungen (Freundin) und was unberechtigte Forderungen (Klon) sind.

Das bedeutet die beisten auf einen geilen 3er aus ;)