Traumdeutung Mord und Gefängnis?

Wurde aber gefangen irgendwie dann bin ich aufgewacht

2 Antworten

Personen in unseren Träumen können auch Anteile unserer Perönlichkeit darstellen. Demnach hast du einen vllt. veralteten Teil in dir "getötet", was Entwicklung und Reifung bedeuten kann. Der Mord kann aber auch deine Ablehnung und deinen Widerstand gegen Personen symbolisieren, die dich in ihrem veralteten Weltbild festhalten wollen.

Evtl. bist du in deinem Leben auch gerade im Umbruch.

Dass du dann gefangen und in den Knast gesetzt wurdest, kann bedeuten

A) dass du ein schlechtes Gewissen hast, dich der "allgemeinen" Moral zu widersetzen (Entwicklung bedeutet auch Abnabelung und Emanzipation von Eltern/Lehrern oder von der ganzen Familie) und befürchtest an deiner Befreiung gehindert zu werden.

B) dass du dich selbst dafür bestrafen möchtest und weil du nicht sicher bist, ob du das Alte ablehnen darfst. Aber dir können andere, gleichgesinnte Freunde Schutz bieten – im Traum vor dem Knast und in der Realität vor Ablehnung durch Eltern oder Lehrer. Freunde können dich bei deiner Emanzipation (Abnabelung, geistige Befreiung) unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Hey, da kann alles mögliche reininterpretiert werden. Mein erster Gedanke war, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt (sei es neue Schule, Umzug, Beziehung oder wasweißich) und das Angst macht🤷‍♀️