Traumdeutung- ich habe im Traum jemanden erschossen, was bedeutet dass?

4 Antworten

Dein Unterbewusstsein will dir gar nichts sagen. Es weiß gar nicht, dass es dich gibt. Deswegen heißt es ja auch Unterbewusstsein.
Es verarbeitet einfach allen möglichen Kram. Dass du nicht an ihn gedacht hast, ist unwahrscheinlich. Und das kannst du vor allem dann schlecht beurteilen, wenn es um dein Unterbewusstsein geht.

Und Träume müssen nicht immer eine Bedeutung haben. Träume sind meistens irgendein Blödsinn. Das Ergebnis davon, dass dein Gehirn Erinnerungen neu sortiert oder wegschmeißt.

Deiner Beschreibung zufolge klingt das nach einem ganz normalen Traum. Ich wage mal zu behaupten, dass du normalerweise noch viel gestörtere Sachen träumst, dich aber nicht dran erinnerst.

Dass du davon schockiert bist, und es dich völlig fertig macht, ist der eigentlich bedenkliche Teil. Das klingt so als würde dich irgendwas bedrücken oder so. Normalerweise lässt man sich nicht von einem Traum beeindrucken.
Bzw. klingt das sehr nach Unsicherheit, wenn man seine eigene friedliebende Art so sehr von einem Traum oder einem Gedanken bedroht sieht. Friedlich zu sein, weil man nur friedliche Gedanken hat, ist einfach. Dann macht man ja nichts anderes als so zu sein wie man nun mal ist. Friedlich zu sein, obwohl man anders denkt, erfordert Willensstärke Charakter. Und wer friedlich ist, "obwohl" er komische Träume hat, muss sich doch erst recht keine Sorgen machen.

Es gibt ja auch Leute, die aggressive Musik hören, ohne selber aggressiv zu sein. Oder die brutale Filme gucken, ohne selber brutal zu sein. Hat nun mal nichts miteinander zu tun.

Prada1710
Beitragsersteller

Naja ich finde es schon etwas verstörend das ich sowas Träume. Es hat sich so real angefühlt im Traum und dass hat mich eben so verstört. Ich dachte das es vielleicht eine andere Bedeutung hat, wie mich z.B gegen irgendetwas zu wehren, wobei mir auch nicht einfallen würde gegen was.

Also einen Traum mit einer Film Vorliebe oder Musik zuvergleichen finde ich hinkt etwas ;)

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das ich nicht unterdrückt "aggressiv" bin. Sorry da musste ich jetzt schon lachen :)

Trotzdem danke für deine Antwort. Das mit dem Unterbewussten kann schon gut sein, also dass es einfach nichts bedeutet. Vielleicht habe ich wirklich unterbewusst an ihn gedacht, den Namen irgendwo anufgeschnappt und es nicht registriert.

Ich glaube, du willst diese frühere Beziehung, die du als wenig beachtenswert einordnest, aus deinem Bewusstsein löschen um, damit sie dir für die Aufrechterhaltung der positiven Erinnerungen an deine große Liebe, nicht im Wege steht oder dir die Kraft raubt.

Es bedeutet garnichts. Es war lediglich ein Traum.

Dein Unterbewusstsein will dir gar nichts sagen.

Man sollte nicht immer irgendetwas in Träume hinein interpretieren, was da nicht ist.