Traumdeutung- gleichzeitig voneinander träumen?

6 Antworten

Nein hat es nicht. In Träumen verarbeitet man nur Erlebnisse bzw das Gehirn wird aufgeräumt. Und Verliebte träumen natürlich öfters von einander.

Hallo,

zwei Mechanismen sind hierbei zu berücksichtigen:

1. Aufräumfunktion.

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke, Wünsche, Ängste und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

2. Selbst erfundene Traumstory.

Eine Traumstory wird von der Phantasie genauso gebildet, wie wenn Du Dir tagsüber eine Geschichte ausdenkst, im Traum nur unbewusst. Dennoch ist die geträumte Geschichte genauso bedeutungslos und fiktiv wie eine tagsüber ausgedachte.

==> Es kann gut sein, dass Du und Deine Freundin - Ihre beide - in derselben Nacht Eindrücke von einander mit einer selbst erfundenen verarbeitet habt. Das ist aber normal, denn schlussendlich denkt Ihr beide auch tagsüber aneinander. Daher ist gleichzeitiges Träumen voneinander wahrscheinlich und ohne Bedeutung.

==> Bitte beachte, dass man sich an sehr viele Träume nach dem Aufwachen überhaupt nicht mehr erinnert. Dass Ihr beide Euch daran erinnert, ist schlicht Zufall. Es wäre ja auch eher unwahrscheinlich, dass immer Ihr beide oder zumindest einer von Euch beiden den Traum wieder vergisst.

==> Es bedeutet daher rein gar nichts, sondern ist eine gewöhnliche Ableitung aus den gegebenen Umständen sowie den nächtlichen Verarbeitungs- und Erinnerungsvorgängen im Gehirn.

Vermutlich heißt das einfach, dass ihr einander sehr wichtig seid. Man sagt ja im Traum wird Unterbewusstes verarbeitet, Dinge, die man erlebt hat und Dinge über die man nachgedacht hat. Also habt ihr vielleicht einfach viel aneinander gedacht oder so

So viel ich weiß haben Träume meist keine tiefere Bedeutung. Aber ich hatte das auch schon mit meinem Freund und mir und hab dann angefangen mir darüber Gedanken zu machen, zu recherchieren und andere zu fragen ob ihnen so etwas ähnliches passiert ist.

Es ist dann rausgekommen dass es nur unter Personen vorkommt die wirklich viel füreinander empfinden. Zum Beispiel: Menschen in einer Beziehung aber auch beste Freunde oder manchmal sogar Kind und Elternteil

das ist mir auch schon passiert!!! würde mich voll interessieren, ob das was heisst!