TRAUMDEUTER GEFRAGT - Autofahren ohne Führerschein

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das schilderst, scheint es für mich als Außenstehende ziemlich eindeutig. Aber es ist ja auch immer viel leichter etwas zu erkennen, wenn man selbst nicht betroffen ist :o)

Das Autofahren steht hier stellvertretend für etwas, dass du (noch) nicht kannst und (zumindest zurzeit) auch nicht (erlernen) möchtest. Wenn dies trotzdem (im Traum) von dir verlangt wird, gerätst du in einen Zustand der Überforderung und der Verunsicherung. Im Traum gibt es außerdem immer jemanden, der dich dazu auffordert oder dessen Situation es erforderlich macht, dass du fährst (Mutter "befiehlt", Vater muss versorgt werden).

Für mich sieht alles danach aus, dass du momentan in einer Lebenssituation steckst, in der von dir Dinge erwartet werden, die du (noch) nicht leisten kannst und/oder willst. Du bist überfordert, verunsichert, fühlst dich (gegen deinen Willen) verpflichtet und wenn man die genannten Beispiele als Anhaltspunkt nimmt, dann scheinen diese Einflüsse vor allem aus der Richtung deiner Eltern oder anderer Autoritätspersonen zu kommen.

Die Ängste, die du im Traum erlebst, hast du in anderer Form auch im wachen Alltag, das lässt sich natürlich nicht immer 1:1 übertragen und ist daher manchmal nicht auf Anhieb erkennbar. Aber das Muster ist da.

Wichtig ist jetzt meiner Meinung nach, dass du dir Freiraum verschaffst bzgl. deiner Entscheidungsfähigkeit. Lass dich möglichst nicht zu etwas drängen, das dir eigentlich widerstrebt. Schau auch mal, wo du in Zwängen steckst, die daher kommen, dass du dich zu irgendetwas oder jemandem gegenüber verpflichtet fühlst. Die Lösung liegt natürlich nicht darin, jetzt alles über den Haufen zu werfen und allen die kalte Schulter zu zeigen. Vielmehr geht es darum, einen möglichst gesunden Ausgleich zu schaffen zwischen dem, was du für andere und was du für dich tust.

Scheinheilige
Beitragsersteller

Irre. Das trifft aber doch 1:1 zu! Ist ja gruslig, dass man durch Träume sich so offenbaren kann......... Ich habe momentan SEHR viel am Hals hängen... also muss sehr viel Verantwortung übernehmen... mir wurde z.B vor 2 Monaten mein Hund "weg genommen" als uns wurde z.B gedroht vor einem halben Jahr (schon etwas länger) dass man ihn uns wegnehmen würde, aber ICH wusste, dass die Genossenschaft das rechtlich nicht darf aber meine Eltern kennen sich mit dem gesetz nicht aus und sie tun auch nichts, ich muss in dem Fall immer ALLES alleine Regeln. Ich habe es aber nicht geschafft, weil die Behörden mich ja nur angelächelt haben von wegen "Die ist erst 17, die kann mir gar nichts" und meine Eltern rühren keinen kleinen Finger.

Jetzt zum Beispiel bekomme ich kein Ausbildungsgehalt (mir wird 100% vom Jugendamt weg genommen, weil ich in einer therapeutischen WG wohne) und die meinten, wenn ich alleine wohnen würde und miete zahlen würde, würde ich auch nur noch 50 Euro im Monat haben, und das ist völliger Schwachsinn, ich bin ja nicht bescheuert. Meine Betreuer finden das völlig in Ordnung,. dass ich nur 50 Euro Motivationsprämie bekomme, ICH allerdings nicht, weil ich es seltsam finde, dass ich in so einer Einrichtung bin, aber wegen Geldmangel mit Tanzen & Reiten aufhören muss (ausgerechnet DEN Sachen, wo das Jugendamt und Arbeitsamt und Psychologen meinten, das tut mir gut und sollte ich wirklich machen) Aber genau mit all dem muss ich jetzt aufhören weil das wöchentliche Reiten für 16 Euro UND das Tanzen monatlich für 35 Euro einfach nicht drinnen ist. Ich kann mir einfach nichts leisten und das stresst mich wahnsinnig und weil weder meine Betreuer, noch meine ELtern was dagegen machen oder mich unterstützen und mal nachhaken, warum das so ist, muss das wieder ICH machen, und da zeigen mir die Ämter wieder nur den Vogel, weil ich ja "erst" 17 und in ihren Augen noch ein Kind bin und sowieso keine Ahnung habe...

Gleichzeitig muss ich jeden Tag für die Schule lernen, Sport machen.... Mich nervt momentan alles...

Von dem her: Ich glaube deine Deutung trifft PERFEKT auf meine Situation zu ............... Vielen dank!!!

kimy2j  23.10.2014, 12:05
@Scheinheilige

Schön, dass ich dir ein kleines bisschen an der Stelle helfen konnte. Träume sind eben immer hochindividuell, das "predige" ich hier immer wieder ^^

Da hast du ja echt ein richtiges Paket zu tragen, und das in dem jungen Alter. Du machst aber einen ziemlich taffen Eindruck, also lass dich nicht unterkriegen. In deinem Fall muss man wohl sagen - zum Glück bist du in Kürze volljährig, d.h. dann kannst du ganz anders agieren und bist zumindest rechtlich gesehen dein eigener Herr. Dann muss man dich ernst nehmen und als vollwertige Geschäfts- bzw. Gesprächspartnerin berücksichtigen. Also halt die Ohren steif und alles Gute!

Scheinheilige
Beitragsersteller
@kimy2j

Dankeschön :-)) Ich schlage mich durch! :-)

kncklcht  08.07.2016, 18:56

Danke für deine Antwort es trifft 1zu1 auf mich zu. :)