Traum von Schlange, was hat das Psychologisch zu bedeuten?

3 Antworten

Eine Schlange im Traum hat häufig die Bedeutung einer Neuerung und der Angst davor. Sigmund Freud hätte die Schlange sicher sexuell gedeutet. Mir scheinen aber die Gefühle wichtig, die du im Traum hast. Denn die Gefühle sind real. Du hast das Gefühl und entwickelst dann im Traum passende Bilder dazu.

Kristall07
Beitragsersteller

Ich hatte angst zu sterben und/oder meine beste Freundin zu verlieren.

diderot2019  15.04.2020, 01:50
@Kristall07

Nein, das ist doch wohl nur die Ursache der Traum-Angst. In Wirklichkeit hast du wohl vor anderen Dingen Angst. Vor einem Umbruch in der Ausbildung oder im Beruf, Angst, deine Freundin zu verlieren, Angst zu versagen. Die wahre Ursache kann eine völlig andere sein.

Kristall07
Beitragsersteller
@diderot2019

Nun, das soll zwar nicht protzig klingen, aber ich habe eigentlich keine Konkreten änste bis auf die Angst mir wichtige Personen zu verlieren oder eine ganz leichte angst vor der dunkelheit, aber sowas hat ja eigentlich jeder. Aber so richtige Phobien hab ich eigentlich nicht.

Träume die man nur einmal geträumt hatt

Haben zu 95% keine Bedeutung

Erst wenn du diesen traum schon paar mal hattest dann bedeutet dass etwas

Woher ich das weiß:Recherche

Kristall07
Beitragsersteller

Ah okay. Hat mich nur gewunderr weil das einer der wenigen (3) träume an die ich mich nach 5 min überhaupt noch errinern kann.

N0obMaster69  15.04.2020, 01:17
@Kristall07

Du hattest eigentlich noch viel mehr als nur 3 träume jedoch kannst du dich an die meisten nicht erinnern

Kristall07
Beitragsersteller
@N0obMaster69

Ich weiss. Aber das ist das mein dritter traum der nicht einfach völlig verschwunden ist.

Psychologische Bedeutung?

= 0

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind also völlig bedeutungslos und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.

Kristall07
Beitragsersteller

Hab mich nur gewundert weil ich mich eigentlich nie an träume errinern kann. Aber ich hab schon so ne ahnung wo das herkommen könnte. Ich heute nämlich viel über meine bestie nachgedacht und auch darüber wie ich angst habe sie zu verlieren, und sympolisch könnte der traum ja bedeuten das ich angst habe meine Bff nicht beschützen zu können und somit durch meine schuld zu verlieren? Zumindest würde das für mich sinn ergeben.

Andrastor  15.04.2020, 01:24
@Kristall07

Sagen wir so: Das ist vermutlich nicht die Bedeutung des Traums, aber solche Gedanken könnten seine Ursache sein.

Wobei es jedoch um dich geht, deine Freundin scheint ja in dem Traum mit der Situation sehr gut klar zu kommen, also wäre eine potentielle Deutung auf dich zu beziehen, nicht auf deine Freundin.

Aber wie gesagt: Bei Träumen die du nur selten hast, ist eine Deutung verschwendete Energie.

Der Traum hat dich offensichtlich so erschreckt dass du aus dem Traum erwacht bist, weshalb du dich an ihn erinnern kannst. Wenn du nicht aufwachst während du träumst, erinnerst du dich auch nicht an den Traum.

Wenn du öfter träumen willst, lohnt es sich zum Beispiel den Schlafrhythmus ein wenig zu ändern und 20-30 Minuten früher oder später aufzustehen (bei gleicher Uhrzeit zu der du schlafen gehst).

Oder, wenn du (so wie ich) am Morgen leicht wieder einschlafen kannst, deinen Wecker in Intervallen läuten zu lassen.

Kristall07
Beitragsersteller
@Andrastor

Mit meinem jetzigen schlafrhymus ist das ganze anzupassen eher schwierig. Ich Schlafe zu früh und wache zu früh auf, kriege im schnitt 6 stunden schlaf und bin bis auf die späten mittagsstunden den ganzen tag hundemüde. Das kommt davon wen man versucht allnighter zu korrigieren.

Andrastor  15.04.2020, 01:30
@Kristall07

Ich kann dir "Easysleep" empfehlen. Wird als Nahrungsergänzungsmittel geführt und wirkt beim Ein- und Durchschlafen echte Wunder. Wenn du deinen Rhythmus ändern willst, wäre das genau das richtige für dich. Ist aber recht teuer.

Kristall07
Beitragsersteller
@Andrastor

Ach nein, ich versuch nochmal nen allnighter zu ziehen und hoffe dass das meinen Rhythmus wenigstens halbwegs korrigiert. Obwohl ich sagen muss, wenn ich wieder zur schule muss ist dieser Rhythmus gar nicht mal so schlecht, da wenn ich um ein uhr aufstehe ich um acht völlig wach bin und theoretisch wäre das sogar besser, da ich früher um acht immer sau müde war. Naja, ich seh mal wie das wird. Ausserdem hat der traum sogar was gutes; jetzt hab ich was worüber ich mich mit meiner familie und Freunden unterhalten kann.

Kristall07
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich weiss warum ich schlecht geträumt hab. Ich habe eine leichte nächtliche Paranoia und dulde nachts ausser mir selber und meinen hamster kein anderes lebewesen. Jedoch hat sich wohl als ich die tür zugemacht hab meine katze reingeschlichen. Ich hatte schon vorher das gefühl beobachtet zu werden und jetzt sas ich auf meinem bett und hörte das lecken einer katze, mache die taschenlampe an, stehe auf, und siehe da; der kleine stinker liegt auf meinem sitzsack und sobald ich herkomm schnurrt der wien beklopter. diese katze manchmal😥😂

Kristall07
Beitragsersteller
@Andrastor

Die auch leider gerne dinge zerkratzen. Naja, wenigstens hatte er den Anstand sich vom meinem neuen 2000 euro bett fernzuhalten.

Andrastor  15.04.2020, 01:51
@Kristall07

Hat er denn keinen Kratzbaum oder Kratzflächen? Wenn er trotzdem kratzt wo er nicht soll, empfehle ich Katzen-Fernhalte-Spray. Das mögen Katzen nicht, riecht für uns Menschen aber ganz gut (ich zumindest hab den Minzig-Zitronigen Duft sehr gemocht). Damit regelmäßig die Möbelstellen an denen gekratzt wird, einsprühen und der Kater geht da nicht mehr ran.

Kristall07
Beitragsersteller
@Andrastor

Er hat nen kleinen kratzbaum (er ist sehr alt und nicht aktiv; er braucht dewegen gar nichts grosses) und darf auf dem alten küchen teppich rumkratzen. Er kratzt auch gar nicht soviel, aber manchmal wenn er sich wo drauflegt kratzt er und das soll er eben nicht.