Traum kommt öfters hintereinander vor?

6 Antworten

Es gibt da viele verschiedene mögliche Gründe:

Unbewusste Verarbeitung:

Träume können eine Rolle bei der Verarbeitung von Erlebnissen und Emotionen spielen. Wiederholende Träume könnten auf tief sitzende emotionale Anliegen oder Stressfaktoren hinweisen, die das Unterbewusstsein verarbeiten möchte.

Unbewusste Ängste oder Sorgen:

Wiederholende Träume können auf unbewusste Ängste oder Sorgen hinweisen, die im Wachzustand möglicherweise nicht vollständig erkannt oder angesprochen wurden.

Schlafstörungen:

Bestimmte Schlafstörungen, wie beispielsweise Albträume bei der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), können dazu führen, dass ähnliche Träume wiederholt auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte damals als Kind so einen schrecklichen Albtraum, der sich immer wieder wiederholt hat 😂 Mittlerweile (18, damals so um die 10 Jahre alt gewesen) habe ich den nicht mehr und diese Situation ist mir auch nie in wirklichkeit begegnet.

Heyyyy :) ich denke jetzt nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Dein Gehirn scheint sich einfach viel mit dem Thema zu beschäftigen. Versuch einfach, nicht so viel drüber nachzudenken. Dann vergisst dein Gehirn das auch ganz schnell wieder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal! Träume können sich mehrmals wiederholen, da unser Gehirn während wir schlafen viele verschiedene Traum-Phasen durchläuft. Wenn wir von einer Phase in die nächste wechseln, kann die gleiche Traumsequenz wiederholt werden. Oft sind wir aber nicht bewusst, dass wir den Traum schon einmal hatten. In deinem Fall war es nur so offensichtlich, weil du dir den Traum gut erinnerst. Aber wie gesagt - alles ganz normal. Es gibt nichts, worüber du dir Gedanken machen musst!

Ja, das ist mir auch schonmal passiert, aber sehr selten. Als kleines Kind hatte ich häufig, daß ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Kann daran liegen, daß du evtl die Träume steuern kannst. Du wirst dich so mit dem Traum beschäftigt haben, das dein Unterbewusstsein dies verarbeitet hatte.