Trauerweide beschneiden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusatz zum wie: Grundsätzlich so beschneiden, wie einem der Baum gefällt, wobei darauf zu achten ist, dass man nicht nur junges Holz entfernt. Man sollte beim Beschneiden immer verjüngen, d.h. ältere Zweige/Äste wegschneiden, damit junge Triebe nachwachsen können. Auf diese Weise kann mann den Baum immer recht ,,klein" halten.

Ich schneide immer die Äste die ganz unten sind und auch schon fast ohne Laub ganz raus. Ansonsten schneide ich rundherum soviel weg dass man auch wieder drunter kann.

die ganz dünnen hängenden äste ganz abschneiden. oder du lässt sie einfach so, irgendwo haben die trauerweiden schon ihren charme ;-)

Laubbäume schneidet man (entgegen früherer Meinung)nach Möglichkeit im Sommer, weil dann die Schnittfläche zuwachsen kann(Rinde)und keine Fäulnisbakterien in das Kernholz eindringen können. Bei Zweigen unterhalb 5 cm kann man fast immer schneiden. Auf keinen Fall sollte in der Aus-/Vortriebphase im Frühjahr geschnitten werden, weil dann die Pflanze zu viel Saft verliert.

rundherum, daß man noch drunter laufen kann; ältere Äste abschneiden, damit jüngere Äste besser wachsen Können