Darf diese Trauerweide gefällt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider, oder aber auch Gott sei Dank, macht jede Gemeinde ihre eigene Regelung.Wenn Eure Stadt eine Baumschutzsatzung hat , dann darf man auch auf einem privaten Grundstück keinen Baum entfernen , der einen Umfang von mehr als 80 cm hat.Allerdings kann die Stadt auch bei begründeten Argumenten (Gefahr bei Sturm etc,) eine Ausnahmegenehmigung geben.

Es gibt in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Baumschutzordnungen. Meistens sieht es so aus, daß Bäume mit einem Umfang von mehr als 80 cm, 1 m über den Boden gemessen, nur mit Genehmigung der Gemeinde gefällt werden dürfen. Ob das nun für Laub- und/oder Nadelbäume gilt ist unterschiedlich geregelt. Ich würde auf der Gemeinde oder bei der Stadtverwaltung nachfragen.

hm... das is aber traurig. :( das sind so schöne bäume.. wie das rechtlich geregelt is hab ich keine ahnung von. ich meine nur zu wissen, dass die behörden informiert werden müssen. (ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. war noch zu klein als hier ein riiiesiger Baum gefällt wurde..

Trauerweide wächst wie Unkraut, sie sollte alle paar Jahre runter geschnitten werden.

Unter diesem Unikum wächst kein Gras, ist die Weide belaubt, ist es darunter dunkel, im Herbst erstickt das abfallende Laub alles.

Wenn der Baum dir so gut gefällt, lass dir einen Ast geben und steck ihn in die Erde.

Regelmäßig bewässern und du hast bald deine eigene Trauerweide.

Ich fand diese Pflanzen auch immer wunderschön, aber im eigenen Garten werden sie zum Problem.

mikethemike232
Beitragsersteller

wir fegen gerade Laub wie wild. Aber das nehmen wir in Kauf. Und an die kahle Rasenstelle haben wir uns auch schon gewöhnt. So richtig zurechtstutzen kann man den Baum ohne Kranwagen jetzt auch nicht mehr. Habe jetzt die Baumsatzung gefunden. Sind alles Gummiparagraphen drin.

Weiden dürfen gefällt werden, auch wenn sie schon sehr groß und dick sind. Sie fallen nicht unter besonderem Schutz.Bei Eichen ist das immer etwas anders