Trauerspruch für meinen Hund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich verstehe das sehr gut. Auch ich habe schon in den fast 30 Jahren, in denen ich Tiere habe, die alle unsere Familienmitglieder sind, so manches dieser Familienmitglieder gehen lassen müssen.

Ich habe da in den vielen Jahren ein Ritual entwickelt, dass ich von jedem Tier seine Geschichte aufschreibe, wie es zu uns kam, was wir mit ihm erlebt haben, lustiges und trauriges.

Zum Schluss kommt dann immer so eine Art Nachruf, welches ich individuell gestalte, in dem ich noch mal zusammenfassend formuliere, was dieses Tier für mich bedeutet hat, und wie wichtig und wertvoll und auch lieb es mir war.

Dieser Nachruf ist nicht lang, ich formuliere es manchmal auch in Gedichtform, manchmal nur einfach so, ohne Reim. Es sind dann so 4-6, manchmal 8 Zeilen lang, aber nicht mehr.

Dieses Ritual ist für mich sehr wichtig, es ist für mich eine Form der Verarbeitung, wo ich alle Erinnerungen in dem Aufschrieb sammle. Dieser Aufschrieb ist dann für mich sowas wie ein Schatzkästchen, weil sämtliche Erinnerungen darin sind. - Und die Erinnerungen sind es doch, die so tröstlich sind.

Vielleicht wäre so ein Aufschrieb ja auch was für Dich. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft, das zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, es hat überhaupt keinen Sinn, dass jemand anderes einen Trauerspruch für deine Linja schreibt. Es muss von Herzen kommen und kann deshalb nur von DIR formuliert sein. Es muss gar nicht tiefgründig sein, oder super toll formuliert. Hauptsache, du empfindest etwas dabei, wenn du es schreibst.

Dieses Gedicht finde ich schön und habe es verwendet als meine Katze mit 22 Jahren eingeschläfert werden musste:

Kleine Seele ich lass Dich gehn,

denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn!

Dein Leben hier auf Erden ist nun vorbei.

Ich liebe Dich, deshalb geb ich Dich frei.

Auch wenn mein Herz mich schmerzt so sehr,

die Erinnerung an Dich nimmt mir keiner mehr.

Nun lass ich Dich gehn so weit fort,

über die Regenbogenbrücke an einen besseren Ort.

Kleine Seele ich lass Dich gehn,

denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dein Verlust tut mir leid.

Muss es unbedingt ein Spruch sein?

An deiner Stelle würde ich einfach drauflos schreiben, welche Gefühle du hast oder was du mit ihr verbindest. Ein von Herzen kommendes "Ich vermisse dich." sagt, meiner Meinung nach, so viel mehr aus, als der schönste Spruch aus dem Internet. Mir persönlich wären die meisten Sprüche auch zu kitschig, aber das ist Geschmackssache.

Meine Familie hatte immer Hunde, die ich alle geliebt habe oder immer noch liebe, aber meine Chi-Hündin hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es gibt ein Lied, das ich für immer mit ihr verbinden werde (Prinzessin von Schandmaul). All die Erinnerungen und Gefühle, die ich mit diesem Lied verbinde, könnte kein anderer Text der Welt ausdrücken. Vielleicht gibt es bei dir ja auch ein Lied, Gedicht, etc., bei dem du an deine Hündin denken musst?

Ich mag diesen Trauerspruch sehr gerne:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,

von vielen Blättern eines,

dies eine Blatt, man merkt es kaum,

denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein

war ein Teil von unserem Leben,

drum wird dies eine Blatt allein

uns immer wieder fehlen.

Noidea333  16.08.2018, 14:40

*Schnief* Das wollte ich meinem Opa geben ... habe die Trauerkarte jetzt doch für mich doch behalten und zu dem kleinen Altar gelegt...

Das ist ein schöner Spruch, aber ich bin auch der Meinung, dass man mit "eigenen" Worten viel mehr seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.

Irgendwerxyz  16.08.2018, 15:40
@Noidea333

Ich bin auch kein großer Dichter. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit diesem Spruch verstanden gefühlt und darum geht es doch :-)