Trauerfliegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wollen die nichts in der Nase.

Allerdings werden die Tierchen vom Geruch von Pilzmyzel magisch angezogen, davon ernähren sich ihre Larven bevorzugt. Wenn sie ständig zielgerichtet in deine Nase fliegen, könnte das theoretisch auf eine Pilzinfektion in den Atemwegen hindeuten.

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Ok, krass. Soll ich mal zum Arzt, oder so? Also, krassen Mundgeruch, oder so, habe ich nicht..

JayCeD  28.01.2022, 13:09
@Ost3rhas3

Kannst ja einfach behaupten du hast ein komisches gefühl tief in der Nase (Brennen, Kribbeln was auch immer) und ihn bitten mal einen Abstrich zu machen.

Es geht auch nicht um Mundgeruch sondern um die Stoffe die Pilze absondern. Durchaus möglich dass die Fliegen was riechen dass du nicht riechst.

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@JayCeD

Wenn du es schon erwähnst, ich benütze seit etwa der Zeit ein Hals-/Rachenspray, welches isländisches Moos beinhaltet.

Könnte es damit zu tun haben?

JayCeD  28.01.2022, 13:33
@Ost3rhas3

Das könnte durchaus anziehend auf die Tierchen wirken.

Du kannst ja mal was von spray irgendwo hin machen, auf ein Taschentuch oder so und schauen ob sie da dann hin fliegen.

Die Trauerfliegen oder Essigfliegen oder andere kleine Insekten sollte man in der Wohnung nicht dulden. Sie ernähren sich von organischen Abfällen - Obst- und Gemüse-Resten, die gerade verrotten.

Abhilfe: Der Kompostabfall wird jeden Tag hinausgetragen. Damit fällt diese Brutstätte aus. Diese Tiere leben auch in den Blumentöpfen, wenn diese zu viel bewässert werden und sich das organische Material + verfaulende Wurzeln zersetzen. Daher hält man die Zimmerpflanzen eher trocken. Erst dann wieder wässern, wenn sich die Erde im Topf eher trocken anfühlt.

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Wir haben auch umgestellt und ich schlafe eigentlich direkt neben 4 Pflanzen...weniger wässern, danke.

Ich kenn mich nicht aus, aber würde mal behaupten die wollen in deiner Nase und Co. Leben, so wie es klingt. Wahrscheinlich auch ihre Eier ausbrüten und so. Bitte lass das vom Arzt abchecken, klingt echt dringend nach Handlungsbedarf.

Also bei mir haben die Trauermücken das noch nie versucht 🤔 Die setzen sich nur gerne auf den PC-Bildschirm weil es hell ist.