Trauerfeier nicht besuchen?

3 Antworten

Anwesenheit auf einer Trauerfeier kann auch darin begründet sein, tatsächlich trauernden emotionalen Beistand zu leisten.

Es kann auch eine soziale Entscheidung sein, wenn nicht anwesend sein Schaden an sozialkontakten anrichtet. Ähnlich Geburtstagen können Trauerfeiern eine Art nicht ausgesprochene soziale Verpflichtung sein.

Also. Trauert jemand, der dir wichtig ist? Oder könnte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, zu dem du ein gutes soziales Verhältnis pflegen möchtest?

Ich würde hingehen - vielleicht nur zum Beileidwünschen und zur Sargbeigabe dass du wenigstens dabei bist, da es ja doch immernoch „Familie“ ist, aber falls es einen Trunk gibt würde ich da nicht hingehen. Das verstehe ich total. Auch bei der Trauerfeier würde ich mir überlegen da dabei zu bleiben - prinzipiell musst du da ja mit keinem was reden. Trotzdem, wirklich komplett zu Hause bleiben würde ich nicht, das bringt dir nur unnötig Stress.

Wenn andere Wert auf deine Anwesenheit legen, solltest du ihnen auch diese Wertschätzung entgegenbringen.