Traue mich nicht Brille zu tragen, was tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brille zu tragen ist weder außergewöhnlich noch schlimm! Alle anderen Brillenträger haben ja auch einmal damit anfangen müssen. Du brauchst dich ja nur einmal dazu überwinden, hast das dann geschafft und bist damit durch - und die Leute kennen dich fortan mit Brille.

Letztlich geht es ja darum, gut zu sehen, und mit -2 Dioptrien braucht man dazu wohl für das allermeiste schon eine Brille. Wenn du sie bereits zuhause immer trägst, wirst du sie draußen erst recht benötigen. Irgendwann wird man dich ja sonst auch fragen, wieso du etwas nicht richtig erkennst. Und warum du denn keine Brille trägst, wo du doch eine brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timiboy126
Beitragsersteller

Danke, hast mir Mut gegeben!

Mir ging es mit meiner ersten Brille genauso, ich kann also gut nachvollziehen dass dir das ganze Thema unangenehm ist und du nicht darauf angesprochen werden möchtest, was sich ja leider nicht ganz vermeiden lässt, wenn Leute dich zum ersten Mal mit Brille sehen. Rückblickend finde ich aber, dass die allermeisten Kommentare, die ich damals wegen der neuen Brille bekam, vor Dummheit nur so trieften und man eigentlich darüber lachen konnte. Also nimm das, was da möglicherweise so kommentiert wird, einfach nicht ernst 😉

Mir ist es aber nach wie vor sehr unangenehm, eine Brille zu tragen, deswegen habe ich das über Jahre vermieden, wann immer es möglich war. Irgendwann bei ungefähr -6 Dioptrien war aber Schluss damit, weil ich dann einfach zu schlecht sehen konnte, um ohne Brille klarzukommen. Inzwischen bin ich bei -7,75 und konnte mich noch immer nicht mit einer Brille anfreunden 😕. Ich glaube aber, dass ich ein krass schlechtes Beispiel bin und wahrscheinlich zu den wenigen gehöre, die sich nie mit einer Brille anfreunden werden, weil ich Brillen einfach nicht mag. Das hat aber bestimmte Gründe, ich bin da quasi wegen meines Umfelds traumatisiert.

Also mach nicht den gleichen Fehler wie ich, denn je länger du es aufschiebst, dich dazu zu bekennen, dass du halt einer von vielen Millionen Brillenträgern bist, umso schwieriger wird es. Geh einfach mit deiner Brille raus, dann ist der Spuk nach wenigen Tagen vorbei 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher wollte ich meine Brille auch nicht tragen aber dadurch wurden meine Augen noch schlechter und je älter ich wurde habe ich mir eine schöne Brille geholt und trage sie täglich. Brillen sind ganz normal und was sollen die Bekannten von dir groß dazu sagen? Kannst einfach sagen das du eine brauchst und fertig kannst ja auch Kontakt linsen tragen und wenn du wieder zuhause bist deine Brille so machen es viele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brillen sind heutzutage ziemlich modern- je nerdiger desto besser. Vor 10 Jahren wurde man mit Brillen teilweise noch gehänselt- das war mal..., aber heutzutage gibt es viele Leute, die mit Brille besser aus sehen, als ohne.....Mach dir also deswegen keine Gedanken

Timiboy126
Beitragsersteller

Auf meiner Schule gibt es einige Brillenträger, aber Nichtbrillenträger sind dennoch in der Überzahl. Zwar wurde niemand damit gehänselt, aber in Filmen gibt es immer wieder Anspielungen drauf, und genau das ist der Grund für Sorge...

Mehr als 50% der Deutschen brauchen eine Brille, du bist also kein Sonderexemplar.
Freunde, die blöde Kommentare von sich geben, sind keine Freunde, denen kannst du antworten, jetzt sehe ich endlich wirklich richtig gut, wie doof du aussschaust. Wirkliche Freunde werden dich als sehr vernünftig betrachten, immerhin siehst du ab 50 cm nicht mehr wirklich scharf. Schau mal in deiner Schule, wieviele Schülerinnen und Schüler eine Brille tragen.
Dein Gefühl ist nur ein Gefühl, aber bisher noch keine erlebte Tatsache, du hast noch gar nicht ausprobiert, ob die anderen sich wirklich so verhalten bzw. reagieren. Probier es aus, garantiert wirst du danach noch weiterleben. Trägst du die Brille ab jetzt jeden Tag, wird das für die Anderen spätestens nach 2 - 3 Tagen normal und ungewohnt sein, wenn du sie nicht mehr auf hast. Nur aus einer vermeintlichen Reaktion der anderen heraus, fast alles in deiner Umgebung unscharf zu sehen, lohnt das Versteckspiel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung