Traubenzucker vor Prüfungen?
Ich schreibe am Mittwoch meine erste Zentrale Prüfung (Klasse 10) und wir haben in Bio gelernt, dass Dextro Energy Traubenzucker einen sich besser konzentrieren lässt. Hab jetzt bisschen nachgelesen und das lässt nach 20 min langsam nach. Ich schreib dir aber 3std. Kann ich dann mehr nehmen also so alle 30-45 min? Gibts da irgendwelche Folgen?
und hab halt schon ein wenig Angst, dass ich die ZP Verhau. Habt ihr Erfahrungen mit den ZP‘s?
4 Antworten
Ein Traubenzucker esetzt zwar das Lernen nicht, gibt aber dem Gehirn mehr Power. Kann helfen muss nicht. Ich würde es in einer Prüfung IMMER versuchen.
Viel Erfolg!
Bereite dich bestmöglich vor und dann wirst du die Zentralen Prüfungen super meistern! Ich drücke dir die Daumen! :)
Habe selbst keine Erfahrung mit den Zentralen Prüfungen gemacht, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wie sie ablaufen, aber das wirst du auf jeden Fall schaffen.
Bezüglich des Traubenzuckers: Ich rate dir ganz stark davon ab, Traubenzucker in der Prüfung zu konsumieren. Es ist so, dass Traubenzucker dich für die nächsten 20-30 Minuten nach dem Einnehmen stark pusht, d.h. du kannst dich besser konzentrieren und bist leistungsfähiger. Das Problem bei der Sache: Nach den 30 Minuten geht es dir schlechter als vorher und genau das Gegenteil tritt ein. Nun denkst du dir, dass du dann einfach noch mehr Traubenzucker nimmst. So einfach ist das leider nicht, da dieses keine besonderen Auswirkungen mehr hat.
Mein Tipp: Nimm eine andere normale Süßigkeit mit, die du essen kannst, wenn du merkst, dass deine Konzentration nachlässt. Schokolade ist sehr gut dafür!
Alles Gute und viel Erfolg!
Okay vielen Dank für die Antwort.
Danke auch für die wünsche, ich werde mein bestes geben!✌🏻
Dextro hab ich vor jedem Spiel (Fussball) genommen und ich war fit. Ob das nun bei einer hilft, keine Ahnung. Wenn man nichts weiß, hilft auch kein Dextro. isso
da hilft Dextro, aber nur eine, sonst hyperventilierst du. Ist wie ein Koffeeinüberschuss. Kaffee hilft auch, aber nicht zu viel. Da bist du wach.
Für eine kurze Prüfung ist ein Traubenzucker sinnvoll. Für eine dreistündige Prüfung solltest du besser ein Vollkornbrot essen. Zucker ist wie ein schnelles, hohes Feuer, das auch rasch wieder verpufft. Danach hast du eine Leere. Vollkornbrot verbrennt langsamer.
Ich kann’s ja. Also grösstenteils. Aber ich mein ehr dass ich mich besser konzentrieren kann