Transporter vermieten, worauf achten?

2 Antworten

Kann man sein Auto privat vermieten?

Ja, Sie können Ihr eigenes Auto privat als Mietwagen anbieten. Als Anbieter oder Anbieterin müssen Sie jedoch einige Dinge beachten, wie etwa den Versicherungsschutz und einen Vertrag zwischen den Parteien.

Mieten & Vermieten

Egal ob Auto, Wohnmobil, Oldtimer oder Roller: Zuerst müssen Sie sich Ihren bestehenden Versicherungsschutz genauer ansehen. In der Regel ist das private Fahrzeug auch nur für die private Nutzung versichert. Bevor Sie Ihr Vehikel also vermieten können, müssen Sie den Versicherungsschutz entsprechend aufstocken. Zudem muss bei einer „Vermietung mit Gewinnerzielungsabsicht“ die Beschreibung im Versicherungsschein angepasst werden.

256 Euro steuerliche Freigrenze

Übersteigen Ihre Einnahmen aus der privaten Vermietung die steuerliche Freigrenze, müssen Sie diese in Ihrer Steuerklärung angeben.

Carsharing-Plattformen nutzen

Gängige Plattformen in Deutschland für die Vermietung privater Fahrzeuge sind:

Fragen und Antworten zum privaten Carsharing findest du hier:

https://www.sparkasse.de/aktuelles/privates-carsharing.html

  1. Gewerbe anmelden
  2. Zulassung auf "Selbstfahrer-Mietfahrzeug" ändern. § 13 Abs. 2 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
  3. Eine entsprechende Versicherungspolice abschliessen
  4. Feststellen, dass ab sofort jährlicher TÜV fällig ist.