Transport per Lkw von de in die türkei?

2 Antworten

Grundsätzlich:

CMR-Frachtbrief

Ausfuhranmeldung (elektronisch beim Zoll einzureichen)

Warenverkehrsbescheinigung ATR

Handelsrechnung

Was ggf der türkische Zoll für die Einfuhr noch benötigt, sagt man dir dort.

Was für Waren sind das? Ggf kommt noch mehr dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Ein Frachtführer, der international tätig ist, sollte sich mit den nötigen Papieren / Dokumenten auskennen - ansonsten ist er bei dieser Aufgabe fehl am Platz. Nicht Du musst ihm mit den nötigen Papieren / Dokumenten auf die Sprünge helfen - er sollte Dir dies sagen können!

Highlands  17.07.2019, 15:42

Der Frachtführer weiß meist gar nix! Wenn es jemand weiß, dann ein Spediteur. Der kümmert sich nämlich (wenn man ihn beauftragt) um die ganzen Papiere, organisiert alles und gibt dem Frachtführer dann die Unterlagen die er braucht. Aber wenn man sparen will, muss man sich selbst kümmern....

derhandkuss  17.07.2019, 15:47
@Highlands

Von jedem gewerblichen LKW-Fahrer erwarte ich, dass er selbst weiß, welche Papiere er mitführen muss. Ansonsten bekommt er nämlich bei der nächsten Polizei- / Zollkontrolle massiv Ärger.

Ich arbeite selbst als Fachkraft für Lagerlogistik in einem Industriebetrieb im Versand, in welchem ich mit Fahrern des internationalen Fernverkehrs zu tun habe.

Highlands  17.07.2019, 17:03
@derhandkuss

Mitführen "muss" er nur einen Frachtbrief. Mehr nicht. Für Zollsachen ist der Versender zuständig und nicht der Fahrer. Der bekommt die kompletten Papiere in die Hand und die Anweisung bei welcher Zollagentur er sich melden muss.

Wenn die Papiere nicht passen und der LKW steht an der Grenze ist das erst mal das Problem des Versenders. Der kann sich dann kümmern...

Was er braucht, kann der Fahrer weder wissen noch in irgend einer Form selbst erstellen. Wenn Du "Fachkraft" bist, dann mach dich mal bei Deiner Exportabteilung schlau