was ist die Beste Route zur Türkei per Autotransport?
Hallo, ich möchte gerne mit meinem Auto in die Türkei, jedoch ist es mit meinem E Auto zu aufwendig hinzufahren. Was ist hier die beste und günstigste alternative, das Fahrzeug in die Türkei zu bekommen ?
Luftfracht und LKW transport ist nahezu unbezahlbar.
Fähre ist bezahlbar, aber ich finde keine Route hierzu. Hat hier jemand schon mal erfahrung mit gemacht ?
Die dauer der Fahrt ist unwichtig. Ziel und Starthafen ist auch nicht wichtig. Hauptsache Deutschland bis Türkei. Muss auch keine Direktverbindung sein.
3 Antworten
Von Villach (Österreich) nach Edirne (Türkei) gibt es den Autoreisezug von Optima Express, und nach Österreich kommt Dein Auto mit den Autoreisezügen der ÖBB.
Zwischen Trieste (Italien, nahe Venedig) und Ambarli (Türkei, bei Istanbul) vekehren im Linienverkehr RoRo-Schiffe von Grimaldi. In die Nähe von Trieste kommst Du hoffentlich wiederum mit dem Autoreisezug der ÖBB.
Zwischen Hamburg und der Ägäis verkehren im Linienverkehr die gelben ConRo-Schiffe der Grande-Africa-Klasse von Grimaldi (anderer Link!).
Beiderlei Schiffe sind keine Fähren, ich vermute mal da können keine Passagiere mitfahren.
Rechne bei allen diesen Verkehrsträgern aber mit der bösen Überraschung, dass Elektroautos wegen der Brandgefahr abgelehnt werden.
Tut mir leid, aber mein einziger Wissensvorsprung ist, dass ich vor Jahren mal zwischen Altona und Wien mitsamt KFZ (Motorrad) gefahren bin, und zwar beide Richtungen. Bitte selber zuende googeln, hier ist das Google-Rohmaterial.
danke für sie sehr hilfreiche antwort ! Ich arbeite selber am Hafen und kenne mich da etwas aus. Elektro autos dürfen lediglich nicht in Kellerdecks verstaut werden oder mit anderen IMO Gütern zusammen gestellt werden.
Es gibt den Optima-Express ab April bis November ca. zweimal die Woche ab Villach bis Edirne. Liegewagenzug mit Autotransport. Ich denke das ist es was du brauchst und suchst.
Eventuell per Schiff im Container. Wie da die Preise sind, kann ich aber nicht sagen. Da musst du mal bei einer Spedition anfragen. In die USA liegt das bei 1.500 bis 2.500$, je nach Zielhafen.
Es gibt laut Ihrem Link der Autoreisezügen der ÖBB leider keine Möglichkeit, ein Auto von Deutschland nach Österreich zu transportieren. Nur Passagiere. Außerdem habe ich mein Fahrzeugmodell als Testversuch mal dort eingegeben, um die Preise zu ermitteln, aber mein Fahrzeug ( Porsche Taycan ), ist leider zu groß.
Gibt es eine andere alternative nach Villach zu gelangen ? Ich hoffe, dass mein Auto nicht auch für die Autotransport Züge dort zu groß ist.