Transport einer Wasserschildkröte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das lieber bleiben, du verursachst der Schildkröte nur Stress. Rumgetragen/transportiert sollte sie nur werden, wenn sie mal akut zum Tierarzt muss. Dann am besten in einer isolierten Box (Kühltasche, Styroporbox o.ä.), sodass sich diese nicht allzu sehr aufheizt bzw. im Winter das Tier nicht zu stark auskühlt. Wasser für den Transport braucht das Tier nicht unbedingt, aber ein feuchtes Handtuch ö.ä. ist immer ganz gut.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Schildkröte grast. Wildkräuter fressen sie ja schon, aber meistens nur im Wasser. Und Gras schonmal ganz sicher nicht... Schildkröten brauchen auch die Sicherheit des Wassers in der Nähe, sie flüchten nämlich bei Gefahr dorthin. Keine Möglichkeit zu Flucht zu haben bedeutet Stress.

ClairDeLune  31.07.2012, 21:59

Danke für den Stern =D

Ich würde einfach mal anzweifeln, dass es eine 3/4 Wasserschildkröte gibt. Welche Art meinst du?

Dann sind alle Schildkröten sehr ortstreu. Sie mögen es gar nicht, hin und her getragen zu werden, das stresst sie sehr. Es gibt auch keine Art, die gerne "grast". Wenn du sie draußen halten willst, solltest du ein artgerechtes Freigehege, in dem Fall wohl mit Teich, einrichten.

Schildkröten mögen Ortswechsel gar nicht. Und ganz egal ob sie es gewohnt sind oder nicht, sie mögen es lieber, einen einzigen Platz zu haben, wo man sie in Ruhe lässt. Das Herumtragen von Aquarium nach draußen und zwischendurch mal zur Oma ist Stress, den man nicht unterschätzen darf. Ist sicherlich gut gemeint, aber bitte lasse es. Die Schildkröte sollte so wenig wie möglich herum getragen werden. Daher sagt man auch, dass Schildkröten Beobachtungstiere sind.

Ist es doch mal notwendig (z.B. zum Tierarzt), sollte sie ohne Wasser transportiert werden. Ist es kalt, nimmt man am besten eine Styroporbox. Diese kann man z.B. mit einem im Wasserbad erwärmten Kühlakku warm halten. Ist es sommerliches Wetter, reicht es, die Schildkröte auch ohne Isolation zu transportieren, möglichst aber mit undurchsichtigem material (also keine durchsichtigen Nagerboxen), z.B. einfache Pappkartons, Plastikboxen o.ä. Damit sie bei Kurven nicht hin und her rutscht, bietet man Halt durch Gras, Heu, Sphagnum Moos o.ä. Letzteres hat den Vorteil, dass es schön feucht ist.

lg