transponieren für sax?

2 Antworten

Gitarre ist in C gestimmt und das Altosax in Es, also muss man eine kleine Terz nach unten transponieren. Das ergibt dann F#m, A, E, D. In diesem Beispiel sollten alle Töne der A-Dur-Tonleiter funktionieren (ausser avoid notes).

Woher ich das weiß:Hobby

selbrgschraubt  17.07.2024, 14:15

Sollte man dabei nicht auch die Info "capo2" berücksichtigen?

MarcoCharles  17.07.2024, 14:33
@selbrgschraubt

Wenn es dadurch einen Ganzton höher klingt, dann ja. Dann wäre es für Altosax G#m, H, F#, E und "pain in the ass" (wie meistens, wenn man mit Gitarristen zusammen spielt 😉)

verreisterNutzer  17.07.2024, 08:00

würden auch die töne der e dur tonleiter und d dur tonleiter funktionieren?

MarcoCharles  17.07.2024, 13:20
@verreisterNutzer

Eher nein. E und D sind in diesem Fall keine "reine" Dur-Tonleitern sondern Bestandteile von A-Dur (dasselbe gilt für F#-Moll). E ist die fünfte Stufe von A-Dur und somit mixolydisches Dur mit kleiner Sept statt grosser Sept und D ist die vierte Stufe von A-Dur mit übermässiger Quart statt reiner Quart (nennt man "lydisch").

Es klingt merkwürdig, wenn man über jeden Akkord die "reine" bzw. ionische Tonleiter spielt, weil dadurch die Funktion des entsprechenden Akkords verloren geht. Du kannst also über die gesamte Akkordfolge auf A-Dur bleiben und dabei die Akkordtöne des entsprechenden Akkords betonen. Und nicht die avoid notes betonen, also kein d in A-Dur, kein a in E-Dur.

verreisterNutzer  17.07.2024, 13:29
@MarcoCharles

okay okay ich verstehe. danke viel mals ich werde es mal probieren umzusetzen. von wo hast du dein wissen?

MarcoCharles  17.07.2024, 14:16
@verreisterNutzer

Ich spiele seit über 40 Jahren Sax, vor allem Jazz. Ich spiele am liebsten "nach Gehör". Mit der Zeit habe ich aber auch ein bisschen Theorie gelernt, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Am Ende des Tages solltest du aber das spielen, was dir gefällt, auch wenn es der Theorie widerspricht.

Das wäre auf dem Saxophon die H-Dur-Tonleiter bzw. G# Moll.

Nicht ganz so nett. Warum nicht capo auf 3. Bund dann hast du auf dem Saxophon angenehmes A Moll/C-Dur