transfragen?

3 Antworten

Hallo,

Erst mal grundlegend, da du fragst, wie man eine Hormontherapie und chirurgische Eingriffe bekommen kann: In Deutschland benötigst du für beides in der Praxis ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten. Das bedeutet, dass man zunächst über einen meist längeren Zeitraum hinweg eine Psychotherapie machen muss. Die S3-Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Psychotherapie bevor eine Hormontherapie indiziert wird (die tatsächliche Zeit kann hier aber stark variieren) und mindestens 12 Monate bevor chirurgische Eingriffe indiziert werden.

Was brauch ich alles für OPs bis ich weiß ob ich mich wohl fühle eine umänderung meiner geschlechtlichen organe brauche ich Busen? oder müssen auch mehr OPs kommen das man wirklich als Frau anerkannt werden kann oder mich selbst wohlfühle
Sollte ich jetzt schon mir darüber den Kopf zerbrechen und die Op schon mit 18 starten oder sollte ich dies erst bedenken wenn ich erwachsen bin?

Welche Schritte du gehen möchtest entscheidest alleine du. Es gibt keine Pflicht zur Hormontherapie, noch muss man alle operative Eingriffe vornehmen lassen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, was für dich in Frage kommt, dann kannst und solltest du dir damit auch alle Zeit der Welt lassen.

Wie verläuft das mit Busen brauch ich Implantate oder können die durch irgendwelche Hormon-Tabletten wachsen? Und wo kann man die irgendwie bekommen und sind diese teuer?

Eine Mögliche Veränderung durch die Hormontherapie ist bei trans* Frauen auch das Brustwachstum. Manche entscheiden sich später noch dazu bspw. durch Brustimplantate nachzuhelfen. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen, es kommt lediglich zu der normalen Rezeptgebühr.

Wie verläuft eine OP der Geschlechtsorgane ist dies Teuer kann ich das als Kind machen, oder muss ich 18 sein.

Eine einfache Erklärung der feminisierenden Möglichkeiten findest du hier. Auch chirurgische Eingriffe übernimmt potentiell die Krankenkasse. Unter 18 Jahren werden jedoch keine genitalangleichenden Eingriffe bzw. alle, die die Zeugungsfähigkeit irreversibel beeinflussen, gemacht.

Werde ich mich von gewissen Freunden oder sogar von der Familie verabschieden falls sie mich danach nicht akzeptieren? gibt es irgendwo Möglichkeiten freunden in dem Zustand zu bekommen? oder einfach Leute die mich da durch unterstützen und begleiten?

Das kann man leider nicht beantworten, da wir dein Umfeld nicht kennen. Manche Personen müssen die Erfahrung machen, dass sich manche Menschen von einem Abwenden oder gar transfeindlich sind. Viele hingegen befinden sich in einem super tollen Umfeld, welches sie total unterstützt. Grundsätzlich kann man auch als trans* Person ein erfülltes Sozialleben haben. Unterstützung findest du bspw. in Selbsthilfegruppen, trans*/LGBT Beratungsstellen, trans*/LGBT Jugendtreffs und ähnlichen Angeboten.

Kann ich von einen Job gefeuert werden wenn ich durch gehe?

Das AGG schützt vor Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität

Sollte ich eine Psychotherapie nehmen?

Diese ist, sofern du medizinische Schritte plant, in Deutschland Pflicht

Also alle Fragen werde ich sicher nicht beantworten (können), aber ich fange mal an:

Brüste wachsen Dir nach Einnahme entsprechender Hormone von alleine, da brauchst Du allerdings etwas Geduld.

Bei der OP wird der Penis entfernt und die Schwellkörper werden so gut es geht zu Schamlippen umgestaltet, bei gutem Verlauf soll man sogar einen höhepunktähnlichen Zustand erreichen können.

Ob eine OP reicht oder nicht, wird der behandelnde Arzt mit Dir besprechen, das ist u.a. eine Frage Deiner körperlichen Konstitution.

Wenn die Diagnose anerkannt ist, wird das auch von der Krankenkasse übernommen, im Regelfall geht das erst ab 18, ob es auch schon in jüngeren Jahren geht, da muss ich passen.

Wie sich Dein soziales Umfeld verhalten wird? Keine Ahnung. Mobbing - könnte passieren. Die Sache ist aber grundsätzlich kein Kündigungsgrund, sondern nur in besonderen Ausnahmefällen, etwa, wenn ein Job zwingend und unabweisbar von einem Mann ausgeführt werden muss.

Aber suche Dir lieber fachkundige(re) Beratung, etwa auf www.dgti.org .

Ich versuche einfach mal jede frage einzeln zu beantworten:

Was brauch ich alles für OPs bis ich weiß ob ich mich wohl fühle eine umänderung meiner geschlechtlichen organe brauche ich Busen? oder müssen auch mehr OPs kommen das man wirklich als Frau anerkannt werden kann oder mich selbst wohlfühle

Wann du dich selbst wohlfühlst kommt auf dich an. Es gibt viele trans personen die garnichts davon brauchen um sich wohl zu fühlen.

Wie verläuft das mit Busen brauch ich Implantate oder können die durch irgendwelche Hormon-Tabletten wachsen? Und wo kann man die irgendwie bekommen und sind diese teuer?

Am Anfang kriegst du nur Hormon Tabletten. Die lassen auch deinen Busen wachsen, ja, aber machen auch noch viel anderes zeug. Wenn sie dadurch dann nicht groß genug werden kann man dann auch eine OP planen. Die ist aber sehr teuer wenn die krankenkasse nicht zusagt (was sie nicht wird).

Wie verläuft eine OP der Geschlechtsorgange ist dies Teuer kann ich das als Kind machen, oder muss ich 18 sein.

Die sind meist seeehr teuer. Ich sehe so viele trans Menschen die offen spenden sammeln müssen für sowas. Auch kannst du die erst machen wenn du über 18 bist und mehr als 1 Jahr hormone nimmst.

Werde ich mich von gewissen Freunden oder sogar von der Familie verabschieden falls sie mich danach nicht akzeptieren? gibt es irgendwo möglichkeiten freunden in dem Zustand zu bekommen?oder einfach Leute die mich da durch unterstützen und begleiten?

Du wirst höchstwahrscheinlich freunde und familie verlieren. Viele Menschen sind halt gegen uns. Wenn du leute finden willst die dich akzeptieren solltest du andere LGBT Menschen suchen. Die verstehen es dann sogar.

Was kann man gegen Ausgrenzung und Mobbing tun kann ich mich da irgendwie verteidigen oder muss ich es sacken lassen und es akzeptieren

So etwas kannst du nur melden und hoffen dass es geregelt wird oder dich von diesen Personen distanzieren. Andere Optionen finde ich sind eher töricht oder gefährlich.

Wie teuer kommt das ganze ist es finanzierbar ohne partner? Oder wäre es besser einen Partner zu suchen der mich dadurch Finanziell begleitet?

Also viele sachen bezahlt die krankenkasse. Hormone und manche Operationen zahlen die genauso wie einen Therapeuten um anzufangen. In Deutschland wirst du davon nicht pleite, in anderen Ländern schon...

Kann ich von einen Job gefeuert werden wenn ich durch gehe?

Ist eigentlich illegal, aber ja. Es wird für dich viel schwerer einen Job zu finden oder aufrechtzuhalten wenn man dir anmerkt dass du trans bist.

Sollte ich eine Psychotherapie nehmen?

Du musst eine Psychotherapie nehmen wenn du Hormone und Operationen willst.

Sollte ich jetzt schon mir darüber den Kopf zerbrechen und die Op schon mit 18 starten oder sollte ich dies erst bedenken wenn ich erwachsen bin?

Über die OPs solltest du dir nur nen kopf machen wenn du sie wirklich willst. Wenn das so ist, dann ja. Aber wenn du die mit 18 bekommst hast du mehr glück als ich, und das soll was heißen.

Wie gesagt, es dauert jahre vom ersten schritt bis zur ersten OP. Jetzt schonmal mit hormonen anzufangen (wenn es dir vor 18 erlaubt wird) wäre ein guter start.

Auch wichtig: Bevor du diese Schritte gehst solltest du alles darüber wissen. Hormone haben sehr viele effekte und dein leben wird um einiges schwerer. Nach den Operationen liegst du sehr lange flach (nach der Genital OP sogar Monate). Ich sage nicht dass du es bereuen wirst, Ich sage nur dass du dir die Nutzungsbedingungen durchlesen solltest, bevor du auf akzeptieren klickst.

Wenn du sonst noch fragen zum Thema hast bin ich immer bereit zu helfen! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

(Oh und hol dir so schnell wie es geht mehrere erst termine bei therapeuten. Glaub mir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)