PC Spiele Als ROM/DVD/Bluray usw?

2 Antworten

Kommt aufs Spiel an, aber immer mehr PC Spiele werden rein digital vertrieben. Ich mein (hoffentlich) niemand will das Spiel mit 10 DVDs installieren, um dann doch noch den DayOne Patch der gleichen Größe runterladen zu müssen.

Und Indie-Entwickler sparen sich den Aufwand oft, teilweise kommt da erst später nochn limitierter physischer Release.

Auf der PS5 werden nach wie vor Spiele als Disc-Version vertrieben. Die haben den Vorteil, dass sie sich im Gegensatz zur digitalen Version auch weiterverkaufen lassen.

Für die Anbieter sind die digitalen Varianten aber natürlich die bevorzugte Variante. Die sind an ein Konto gebunden, das nicht weiterverkauft werden darf. Zudem ändert sich ein Spiel selbst nach dem Golden Master hin und wieder noch stark, so dass man ohnehin größere Patch-Daten herunterladen muss bevor man trotz Disc-Version überhaupt loslegen kann. Die Disc ist auch bei sehr großen Spielen dann eigentlich nur noch Eigentumsnachweis und nicht mehr so sehr Medium von dem das Spiel läuft.