Transformator (Primär- und Sekundärkreis) Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I2 = 7,5A korrekt

P2=η* P1 ist richtig, denn nur 95% der Primärleistung kann an der Sekundärseite entnommen werden, d.h. 5% ist der Eigenbedarf des Trafos (Leerlauf- und Wicklungsverluste)

mit P2 = 180W wird P1 = 180W/0,95 = 189,5W

Bei einer Primärspannung von 230V ist der Primärstrom dann

I1 = 189,5W/230V =  0,824A

Das Windungsverhältnis N1/N2 = U1/U2 = 230/24 ist richtig

Bei alledem ist die Blindleistung des Trafos vernachlässigt.

Avarlagon
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen, aber wie kommst du auf I1 wenn ich fragen darf? Und wie könnte ich das für c2 formulieren, also, dass das Spulenpaar sich als solches für diese Umwandlung eignet.?

Ich hab mich damit mal beschäftigt; jeden Falls primärseitig darfst du nicht voraus setzen, dass Spannung und Strom in Phase sind, weil ja die Eigeninduktivität der Primärwicklung nie zu vernachlässigen ist .

Avarlagon
Beitragsersteller

Ja, aber die Aufgabe ist demetnsprechend so gestellt. Also, könntest du vielleicht nocheinmal drüber gucken, ob die Ergebnisse richtig sein könnten? Vielen Dank im Voraus!

michiwien22  17.06.2017, 08:31

Typisches Schulbeispiel halt...