Transfer von Produkten von Wordpress nach WIX?

2 Antworten

Hi blackhawks8,

das Problem ist das WordPress und der Wix-Baukasten zwei unterschiedliche Programme sind, die leider nicht miteinander kompatibel sind und keine Importmöglichkeit bietet. Leider musst du die Produkte einzelnd übertragen. Das Problem liegt an den ganzen WooCommerce-Plugins, die einen Datenbankeintrag zum Produkt modifizieren können und dadurch ein übertragen erschweren oder komplett verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Moin,

man überträgt keine Daten von WordPress zu einem Baukasten, außer du hast bei Wix Webspace, dann müsstest du das komplette Web mit Datenbank übertragen. Einzelne Dateien machen keinen Sinn und Fehler. Auch eine Agentur kann dir dabei nicht helfen, die übertragen auch nur jedes Produkt einzeln, da die Struktur bei Wix völlig anders ist, als bei WordPress.

Ehrlich zu so einem Anbieter zu transferieren ist so was von dumm....das wirst du noch merken und viel zu teuer.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackhawks8 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 16:28

Danke für deine Nachricht. Ich muss jedoch sagen, dass uns Wordpress einiges teurer kommt als Wix, da wir jemanden anstellen müssten, der sich mit der Materie auskennt. Für einen einfachen Webshop und eine normale Seite reicht uns Wix vollkommen aus. Aktuell haben wir mit Wordpress nur Probleme und Fehler auf unserer seite die uns zehntausende von Franken kosten würde. Von diesem Aspekt denke ich fahren wir gut mit Wix, da wir auch jederzeit zugriff haben und alles selber ändern können.

katzebiggi  05.06.2024, 16:47
@blackhawks8

Dann hast du von WordPress keine Ahnung und niemanden gehabt, der es dir erklärt. Meine Kunden haben auch Fehler gemacht, aber zusammen haben wir die Probleme gelöst und jetzt sind alle zufrieden. Es kommt immer auf den Hoster und die Agentur an, ob ein Web Spaß macht und leicht zu bedienen ist. Willst du mal von Wix weg, fängst du von vorne an und kannst nichts mitnehmen. Wordpress kann man überall mitnehmen, der läuft auf jedem Webspace und ist kostenlos. Manchmal sind Nischenanbieter besser als die Großen und billiger.

Fravofotodesign  05.06.2024, 20:08
@blackhawks8

Zehntausende Franken? Das sagt mir, dass ihr jemanden hattet, der zu teuer war und zu wenig Ahnung hatte. Wordpress ist ja nun echt kein Hexenwerk.

Mit Wix habt ihr euch eine sehr einfache und preiswerte Lösung ausgesucht. Das kann man machen! Ihr gebt jedoch auch Flexibilität und vor allem Möglichkeiten zum Tunen eures Shops auf. Faktoren wie Performance sind nicht nur für den Kunden angenehm, sondern auch relevant für SEO. Ihr habt damit jetzt eine preiswerte, aber möglicherweise nicht optimale Lösung.

blackhawks8 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 07:57
@Fravofotodesign

Ja unsere aktuelle Website ist eine Katastrophe. Wir haben mehrere Agenturen Kontaktiert, welche uns nicht weiterhelfen konnten. Es löscht und verändert Produkte, wenn wir etwas an der Website ändern möchten und die GL hat sich nun auf die Variante mit WIX entschieden, daran kann ich nichts ändern. Ich muss nun nur die Umsetzung möglichst einfach für mich gestalten. Deshalb bringt es mir aktuell nichts, wenn ich nur Kommentare lese, die mir von WIX abraten. Trotzdem Danke für eure Inputs und Analysen. Alles Gute