Ist WordPress empfehlenswert oder sollte man lieber programmieren lernen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.

Mein Ratschlag:

Nutze erst mal https://wordpress.com/de/free/ und denke über Alternativen erst nach, wenn Du mit dieser Lösung nicht mehr zufrieden bist.

Welche Lösung man dann als die nächstbeste ansteuert, wird davon abhängen, aus welchen Gründen genau Du mit der alten, weit einfacheren nicht mehr zufrieden bist.

Javascript, HTML, CSS lernen, wenn du individuelle Variationen erschaffen willst, die dir mit WordPress nicht geboten werden. Erstellst du nur Wordpress Seiten bist du meistens nichts weiter Wert als der erste Auftrag, hast du allerdings die Möglichkeit verschiedene Bedürfnisse weitgehend mit deinen Fertigkeiten decken zu können, solltest du die oben genannten Sachen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Assstri
Beitragsersteller

Danke, denkst du ein durchschnittlicher Typ könnte in 3 Jahren alles Lernen für eine Webseite

derunsichere996  22.09.2022, 20:53
@Assstri

Bei so viel Zeit kommt es auf dein Interesse, deine Lernbereitschaft und Ziel an. Ohne deine Idee zu verraten, was soll das für eine Webseite sein?

Palladin007  23.09.2022, 01:23
@Assstri
Danke, denkst du ein durchschnittlicher Typ könnte in 3 Jahren alles Lernen für eine Webseite

Klar - wenn Du dich ran hältst, anständige Lektüre (keine YouTube-Tutorials) verwendest und vor dem Nutzen die Doku des jeweiligen Frameworks liest.

Ob Du das kannst, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Eine Webseite wie Digistore24

Kenne ich nicht, aber nach der eigenen Beschreibung ("Online-Verkaufsplattform, ...") und dem Design wird vermutlich ein erfahrenes Entwickler-Team (nochmal: Team, nicht einer allein) schon min. ein Jahr brauchen. Du kannst dir also ausrechen, wie wahrscheinlich es ist, dass Du das in drei Jahren packst ;)

Aber das hängt natürlich immer davon ab, was das Projekt sein soll, eine Online-Verkaufsplattform ist nun mal ein verdammt komplexes Vorhaben.

Mit WordPress kannst du schnell etwas zusammenzubasteln

Spätestens wenn es Probleme gibt, musst du eh programmieren lernen um den Code zu verstehen.

WordPress ist auch nicht so gut um Seiten bei Google gut im Ranking zu haben.

SEO geht natürlich beim HTML per PHP besser.

Wenn du die Grundlagen von HTML verstanden hast kannst du auch mit Baukästen wie WordPress bessere Seiten schreiben

Das hängt von Deiner Ambition ab. Wenn man schnell zum Ziel kommen will, ist WordPress geeignet.