Trampelschaden+Todesberührung+Unzerstörbarkeit+Fluchsicher, 6/6 Kreatur vs. 10/10 Eldrazi-Spielsteinkreaturen. Wieviel Schaden kann ich max. übertrampeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, folgendes passiert.

  • Deine Kreatur überlebt wegen Unzerstörbarkeit (Regel 702.12b A permanent with indestructible can’t be destroyed. Such permanents aren’t destroyed by lethal damage).
  • Die Kreatur deines Gegners stirbt (Regel 702.2c Any nonzero amount of combat damage assigned to a creature by a source with deathtouch is considered to be lethal damage).

Wenn 3 10/10 Kreaturen Blocken kannst du alle töten (Regel 509.2 Als Zweites erklärt der aktive Spieler für jede angreifende Kreatur ihre Schadenszuweisungsreihenfolge, die aus den sie blockenden Kreaturen in einer von diesem Spieler gewünschten Reihenfolge* besteht).

*Da jeder Schaden tödlicher Schaden ist, reicht ein Damage um die Kreaturen des Gegners zu töten (Wieder Regel Regel 702.2c).

  • Der Rest des Schadens wird rübergetrampelt. Wenn jetzt deine 6/6 Kreatur von einem Eldrazi Token geblockt wird zum Beispiel, dann trampeln 5 Schaden auf den Gegner.

Warum? Deswegen:

Regel 702.19b The controller of an attacking creature with trample first assigns damage to the creature(s) blocking it. Once all those blocking creatures are assigned lethal damage**, any remaining damage is assigned as its controller chooses among those blocking creatures and the player or planeswalker the creature is attacking.

** Der lethal Damage ist natürlich wieder 1 Schaden durch Deathtouch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012

eddie72  15.04.2020, 18:23

Das stimmt leider nicht.. siehe meine Antwort!

Christoph1992m
Beitragsersteller

Ok und bei mehreren Kreaturen ist es genauso also bei 2 blockenden 4 Schaden usw.

Also du kannst, selbst wenn es nur einer ist, der blockt, keinen Schaden durchtrampeln. Die Widerstandskraft muss zu Gänze überwunden werden.. die Regeln sind da ein bisschen doof ausgedrückt.
Wenn es um die Fähigkeit Todesberührung geht dann reicht tatsächlich Schaden größer als 0 aus um eine Kreatur zu zerstören und man kann diesen Schaden auch frei auf mehrere Kreaturen die blocken verteilen.
Wenn es um die Fähigkeit Trampel geht dann muss man die gesamte Widerstandskraft der blockenden Kreatur überwinden um den restlichen Schaden dem Gegenspieler zuzufügen.
Man darf nie versuchen diese Fähigkeiten zu kombinieren -> es steckt im Grunde in den Regeln die ich angehängt habe das erst "übertrampelt" wird, wenn der tödliche Schaden der Trampelschadenregel erreicht wird.
Nebenbei ist es egal wie viele Fähigkeiten deine Kreatur hat.. es ändert nichts an dem Schaden der zugefügt wird.

Hier ist noch ein Forum wo das ausdiskutiert wurde:http://www.mtgthesource.com/forums/showthread.php?14207-Deathtouch-and-trample-M10

Die englischen Regeln zu Trampelschaden:
702.19b The controller of an attacking creature with trample first assigns damage to the creature(s) blocking it. Once all those blocking creatures are assigned lethal damage, any remaining damage is assigned as its controller chooses among those blocking creatures and the player or planeswalker the creature is attacking. When checking for assigned lethal damage, take into account damage already marked on the creature and damage from other creatures that’s being assigned during the same combat damage step, but not any abilities or effects that might change the amount of damage that’s actually dealt. The attacking creature’s controller need not assign lethal damage to all those blocking creatures but in that case can’t assign any damage to the player or planeswalker it’s attacking.

Die deutschen Regeln zu Trampelschaden:
702.19b Der Beherrscher einer angreifenden Kreatur mit Trampelschaden weist erst der/den sie blockenden Kreatur(en) Kampfschaden zu. Wenn all diesen blockenden Kreaturen tödlicher Kampfschaden zugewiesen wurde, wird jeglicher restlicher Schaden wie ihr Beherrscher wählt zwischen diesen blockenden Kreaturen und dem Spieler oder dem Planeswalker, den die Kreatur angreift, zugewiesen. Wenn nach tödlichem Schaden überprüft wird, berücksichtige Schaden, der bereits für die Kreatur notiert wurde, und Schaden von anderen Kreaturen, der im gleichen Kampfschadensegment zugewiesen wird, aber keine Fähigkeiten oder Effekte, die die Menge an Schaden verändern könnten, der tatsächlich zugefügt wird. Der Beherrscher der angreifenden Kreatur braucht nicht all diesen blockenden Kreaturen tödlichen Kampfschaden zuzuweisen, aber in diesem Fall kann er dem Spieler oder Planeswalker, den sie angreift, keinen Schaden zuweisen.

PS: Erinnert mich an mich selbst als ich noch dachte man könnte Erstschlag oder Doppelschlag mit Todesberührung kombinieren.. 😁

Bild zum Beitrag

LG Eddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sammelkartenspiel, Magic: The Gathering, Commander)

Christoph1992m
Beitragsersteller

Hier der nächste Link der dasselbe behauptet wie meine ausgezeichnete Antwort: https://gamefaqs.gamespot.com/boards/2000397-collectible-card-games-magic-the-gathering/76940307

Und jetzt möchte ich deine Gegenquellen und Argumente hören.

InkEyes  15.04.2020, 21:33
@Christoph1992m

Glaube Eddie bezieht sich darauf, wenn die blockende Kreatur stärker ist. Weil der Lethal Schaden und der Trampelschaden gleichzeitig zugefügt wird. Und Nonzero Lethal Damage* kann ja jede Zahl sein. Also auch 1,2 usw. Eventuell habe ich mich dementsprechend in diesem speziellen Fall geirrt.

*702.2c Any nonzero amount of combat damage assigned to a creature by a source with deathtouch is considered to be lethal damage

Sprich: Dann würde eventuell diese Regel eintreten:

702.19b: Wenn nach tödlichem Schaden überprüft wird, berücksichtige Schaden, der bereits für die Kreatur notiert wurde, und Schaden von anderen Kreaturen, der im gleichen Kampfschadensegment zugewiesen wird, aber keine Fähigkeiten oder Effekte, die die Menge an Schaden verändern könnten, der tatsächlich zugefügt wird. Der Beherrscher der angreifenden Kreatur braucht nicht all diesen blockenden Kreaturen tödlichen Kampfschaden zuzuweisen, aber in diesem Fall kann er dem Spieler oder Planeswalker, den sie angreift, keinen Schaden zuweisen.

  • Heißt, dass kein Schaden rüber trampeln würde.

Bei schwächeren Kreaturen hast dann aber du Recht Christoph. Auch, dass man mehrere Kreaturen töten kann.

Was meinst du dazu @eddie72?

eddie72  16.04.2020, 01:48
@Christoph1992m

Sonst was 😁 Ich dachte schon ich wäre verrückt weil es war ja mal anders rum.. also so wie ich anfangs meinte.. wenn das geändert wurde dann macht das Sinn.
Irgendwie entbehrt das irgendwie den Sinn von Trampelschaden... auf der anderen Seite macht es das meiner Meinung nach bisher etwas zu schwache Todesberührung besser.

Christoph1992m
Beitragsersteller

Die 2. Quelle von einem Judge für MTG geschrieben: https://www.mtgsalvation.com/forums/magic-fundamentals/magic-rulings/magic-rulings-archives/306377-trample-and-deathtouch-second-opinion

The rules advisor was wrong, what you most recently read is correct. The deathtouch rules were modified last year: it used to work the way the rules advisor remembered, but now, the way deathtouch works is that 1 point of damage from a source with it is considered lethal, so for the purpose of combat damage assignment, only 1 point has to be assigned to each creature blocking or blocked by the creature with Deathtouch. If an attacking creature with deathtouch also has trample, that indeed means that the rest of the damage can be assigned to the defending player or planeswalker.

ETA :

702.2b Any nonzero amount of combat damage assigned to a creature by a source with deathtouch is considered to be lethal damage, regardless of that creature’s toughness. See rules 510.1c–d.

Hieraus geht dasselbe hervor wie aus InkEyes Antwort und meiner 1. Quelle. Die Regeln wurden 2012 geändert.

Christoph1992m
Beitragsersteller

Dann erkläre mir mal bitte diesen Absatz im Wiki sogar mit Beispiel hinterlegt:

If an attacking creature with deathtouch and trample becomes blocked, the attacking creature first assigns damage to the creature(s) blocking it. Once all those blocking creatures are assigned lethal damage, any remaining damage is assigned as its controller chooses among those blocking creatures and the player or planeswalker the creature is attacking. However, since the creature has deathtouch, assigning even 1 damage to a creature is considered to be lethal damage.

  • Example: Yavimaya Wurm (a 6/4 creature with trample) is equipped with Gorgon Flail (an Equipment that grants the equipped creature +1/+1 and deathtouch). It attacks a player and is blocked by Siege Mastodon (a 3/5 creature). Yavimaya Wurm must assign at least 1 damage to the Mastodon. Its remaining damage may be assigned as its controller chooses between the Mastodon and the defending player. Notably, the Wurm may assign 1 damage to the Mastodon and 6 damage to the defending player. After that damage is dealt to the Mastodon, the Mastodon will be destroyed.

Quelle: https://mtg.gamepedia.com/Deathtouch