Hallo, folgendes: sind magic the gathering commander karten auch für andere formats erlaubt, sprich modern etc oder nur commander?

3 Antworten

Um es einfach zu sagen:

Commander ist keine Edition. Jede Karte eines Commander Decks ist einer Edition zugehörig (oder mehreren).

Welche Karten in einzelnen Formaten erlaubt sind, hängt davon ab, ob sie aus einer entsprechenden Edition sind (Ausname sind namentlich gebannte Karten)

"Commander" oder nicht, hat also keine Aussage über die Format-Legalität. Hier geht es nur um die Edition der Karte.

Auf Magiccards.info kannst du die Editionen, in denen eine Karte kam, und ihre Format-Legalität einsehen.

MFG

Uul

Du darfst prinzipiell alle karten mit schwarzem und weißem rand spielen. goldener und silberner rand nicht.

Bei modern kommt es halt jetzt noch drauf an aus welcher edition die karte ist. Das editionssymbol ist ja auch bei commander auf den karten drauf. Wenn die karten in dem commander deck in anderen (normalen) editionen ab der 8. edition gedruckt wurde dann sind die legal. Kommt halt auf die karte an um die es geht.

cacoatl
Beitragsersteller

ok danke

Alle in den Commanderdecks neu veröffentlichten Karten dürfen auch im Legacy und Vintage gespielt werden. Im Modern hingegen nicht.

cacoatl
Beitragsersteller

ok danke, gilt das auch für sie älteren commander decks von z. b. 2013?