Traktorenprüfung?

2 Antworten

Sali

Wenn die Jungs wüssten, wie einfach dies ist, würden wohl alle gleich die Traktorprüfung machen. Das hat nur Vorteile. Manchmal hat man Kumpels von einen Bauernhof und darf dort mal damit fahren oder später, je nach Lehrberuf, ist es ein Vorteil wenn man bereits die Traktorenprüfung hat.

Mann kann sogar freiwillig einen 40er Kurs besuchen, der kostet zwar etwa Fr. 600.-, und dann darf man ohne Prüfung sogar diese Riesentraktoren mit 40 km/h Begrenzung und mit ein oder zwei grossen Anhänger fahren.

Das ist natürlich nur interessant, wenn man auf einem Bauernhof aushilft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass wenn Du zum ersten Mal einen Traktor fahren darfst. Das sind dann andere Kaliber als nur ein Töffli und zudem haben sie eine Handschaltung.

Tellensohn

AlessandroH07
Beitragsersteller

Achso, dass heisst wenn ich die „einfache“ Prüfung mache kann ich nur mit 30-er Traktoren fahren? Danke für die Antwort

Tellensohn  25.07.2021, 15:15
@AlessandroH07

Ja, Traktoren und Einachser im Zusammenhang mit der Landwirtschaft.

In der Schweiz ist dies bereits möglich mit 14. In anderen Länder erst ab 15 oder 16.

Tellensohn

Sali Allessandro

Statt die Töffli-Prüfung meldest Du ab 14 Jahren für die Traktorenprüfung an. So hast Du dann beides und es kostet gleich viel wie wenn Du nur die Töffliprüfung machen würdest. Wenn Du die Traktorprüfung macht, kriegst Du den Töffliausweis ja geschenkt und eine praktische Prüfung musst Du keine machen.

Der einzige Unterschied ist, dass die Theorieprüfung statt 30 dann 40 Fragen hat. 10 dieser Fragen bestreffen die Landwirtschaft (Befestigen der Ladung, richtige Anhängen des Anhängers etc.). Diese Fragen sind lächerlich einfach.

Unser Junior hat deshalb auch gleich mit 14 die Taktorprüfung gemacht. Ich habe noch einen Airporttraktor (ehemals aus Kloten) den er nun fahren darf.

Viel Erfolg bei der Theorie-Traktorprüfung.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Prüfung, Schweiz)

AlessandroH07
Beitragsersteller

Danke, du konntest mir sehr weiter helfen. Ich bin eben 14 und werde jetzt die Traktorenprüfung machen

Gutefrage2727  31.08.2022, 13:24

Kommen auch fragen wie zur hydraulik und so vor?

Tellensohn  31.08.2022, 14:16
@Gutefrage2727

Allenfalls eine Frage ob man mit abgehängten Bremsschläuchen fahren darf. Ich sag ja, die Fragen sind sehr einfach und man braucht kein Bauernsohn zu sein, um die zu beantworten. Tellensohn