Traktor Motor?

3 Antworten

Können kann man das auf jeden Fall. Du musst eben drauf schauen, dass du den gleichen Hubraum entweder mit mehr Hub oder mit mehr Zylinder-Querschnitt bekommst.

Dadurch würde sich aber doch die Geometrie der Kurbelwelle verändern, eben weil nicht mehr so viel Hub da ist, hätte man zwar größere Drehzahlen bzw. kleinere Auf-Ab-Bewegungen, aber gleichzeitig weniger Drehmoment / Hebel. Das wäre bei einem Traktor doch kontraproduktiv.

Könnte man schon, wäre aber kontraproduktiv. Langhubige Motoren haben von Natur aus ein höheres Drehmoment als Kurzhuber, und für einen Traktor ist ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Ein Kurzhuber müßte für das gleiche Drehmoment viel höher drehen, oder viel mehr Hubraum haben

Kann man schon, hat halt dann kein Drehmoment mehr, was für einen Schlepper relevant ist