Höchstdrehzahl Traktor Motor?

1 Antwort

Es macht doch gar keinen Sinn einen Traktormotor so hoch zu drehen, weil er sein Leistungsmaximum unterhalb 3000 U/min hat und sein Drehmomentmaximum weit darunter.

Traktormotoren haben unglaublich schwere Kurbelwellen, Pleuel und Kolben. Hebe mal eine Traktor-Kurbelwelle hoch dann weißt Du was ich meine. Die Belastung auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager ist durch die Massenkräfte der schweren Bauteile daher bei einer solch hohen Drehzahl viel zu hoch