Trainingsplan GSG9?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewirb dich erst bei der Bundespolizei, absolviere das Auswahlverfahren und beende Deine Ausbildung. Danach kannst du dich intern für die GSG9 bewerben. Auf einige Sachen wie den Sporttest kannst du dich vorbereiten. Joggen, Kraft, Ausdauer, Schnellkraft etc. Auf die psychologische Überprüfung kannst du dich nur bedingt vorbereiten. Mittlerweile gibt es in der Ausbildung sogenannte “GSG9-Klassen”. Neben der normalen Ausbildung bekommen die Leute dort ein anstrengenderes Sportprogramm. In dieser Klasse sind aber hauptsächlich Leute, die seit Jahren Sport auf hohem Niveau treiben und psychisch Fit sind. Um dich vorzubereiten empfiehlt sich ein straffes Sportprogramm mit Joggen, Sprinten und Krafttraining. Dazu sollte man ziemlich gut schwimmen können und ein hohes Durchhaltevermögen haben. Wer schon bei der Vorbereitung oder bei dem Einstellungstest der GSG9 Probleme hat wird die Ausbildung nicht bestehen können.

Da gibt es doch sicher Youtubevideos darüber.

Meinst du einen Plan wie die dort benutzen oder einen Plan was für die Einstellungstests notwendig ist?

Im Grundsatz unterscheiden diese sich nicht von anderen Auswahlverfahren der Polizeien oder der Bundeswehr. natürlich gibt es einige spezielle Sachen aber im Grunde immer Ausdauer, Kraft, Reaktionsvermögen.

Meistens muss man Sport- und Schwimmabzeichen vorweisen und vorführen, einen Hindernisparkours bewältigen, Sachen aus der klassischen Leichtathletik machen, Dauerlauf,... und sowas wie Klimmzüge, Liegestütze,... usw.

furbo  16.06.2020, 05:39
natürlich gibt es einige spezielle Sachen aber im Grunde immer Ausdauer, Kraft, Reaktionsvermögen

Für die GSG 9 gibt es, wie für jede andere Spezialeinheit, umfangreiche psychologische Tests. Sie wollen keine Rambos, sondern überlegt handelnde Teamworker.

Davidtheanswer  16.06.2020, 09:03
@furbo

Natürlich sind da nebenbei auch noch andere Sachen gefragt... hier war aber vom Sport die Rede...Aber manche Fragen hier fragen immer nur nach einem Bereich. Man muss aber das große ganze sehen. Andere tun so als wenn sie so eine Stelle schon fast fest hätten und es sich ausssuchen können. Wieder andere geben nur eine kleine Einschränkung wie Brillenträger sein an und denken den Rest schaffen sie schon...

Was hältst du davon, einen Schritt vor dem anderen zu machen?

Also zunächst einmal soweit die deutsche Rechtschreibung zu lernen, dass du Chancen hast, bei der Bundespolizei angenommen zu werden. Dann die Eignungsprüfung machen, eingestellt werden und die Ausbildung erfolgreich beenden.

Und dann, nach ein paar Jahren Polizeidienst, dann bewirbst du dich zur GSG 9.

Zekeriya570  14.06.2020, 21:07

Das ist echt gut 😂😂

AnonymerBub  16.06.2020, 16:26

Vergiss es, zur GSG9 kommen keine Frauen leider :/ Es werden nur Männer angenommen...

TobiSurvival  16.06.2020, 16:27
@AnonymerBub

Komisch. Es gibt dort eine Frau. Die Anforderungen sind halt die gleichen wie bei den Männern.

AnonymerBub  16.06.2020, 19:07
@TobiSurvival

Nein zur GSG9 kommen nur Männer. Verwechsle die GSG9 nicht mit dem SEK. Beim SEK sind auch Frauen

PolNRW93  16.06.2020, 23:01
@AnonymerBub

Das ist Quatsch. Sowohl bei der GSG9 als auch bei den SEK‘s können sich Frauen bewerben. Dass keine angenommen werden, liegt ausschließlich daran, dass die körperlichen Anforderungen so extrem hoch sind, dass Frauen es nicht schaffen.

AnonymerBub  17.06.2020, 11:37
@PolNRW93

ich habe mir mal eine Doku angesehen, bei der GSG9 dürfen nur Männer sein. Erkundige dich bitte erstmal richtig...

PolNRW93  18.06.2020, 00:31
@AnonymerBub

Oh, der Herr Experte hat mal eine Doku gesehen. Wieso sagst du das nicht gleich? Das konnte ich natürlich nicht ahnen 😄

Erkundige dich bitte erstmal richtig

Du bist vielleicht n Scherzkeks. Schonmal einen Blick auf mein Profil geworfen?

AnonymerBub  18.06.2020, 01:59
@PolNRW93

Okay sorry. Wusste nicht, dass du Polizist bist... Tut mir leid :)