Trainiert man mit der „triceps rope“ OBER oder UNTERgriff?

3 Antworten

Was meinst du mit Ober - oder Untergriff? Der Trizeps hat nichts mit der Drehung des Armes zu tun (Supination), das macht der Bizeps, daher macht es keinen Unterschied, ob du den Ober- oder Untergriff anwendest. Lediglich kannst du mit dem Obergriff beim Trizeps meist mehr Gewicht bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

unbekannt069147
Beitragsersteller

Man trainiert Triceps strecken im unter oder obergriff. Normalerweise mit einer Stange ich frage hier was man von beiden mit dieser Rope trainiert

APPLEFR34K  11.08.2021, 14:28
@unbekannt069147

Ich bin mir sicher, dass du nicht "Ober- oder Untergriff" meinst, die Frage macht so nämlich keinen Sinn, s. meine Erklärung in der Antwort. Meinst du vielleicht Überkopf und das normale Trizepsdrücken nach unten?

-> Beide Varianten beanspruchen andere Köpfe. Dein Trizeps besteht aus 3 Köpfen. Durch das Überkopfdrücken (mit Seil und Stange) triffst du den langen Kopf vermehrt. Das nach unten drücken beansprucht medialen und lateralen Kopf, also die 2 anderen.

Du greifst genau wie auf den Bildern zu sehen.

Deine Handflächen zeigen aufeinander, wie beim Klatschen, so greifst du dann auch.

Theoretisch ist es weder noch, da deine Hand neutral ist, genau wie bei einem neutralen Klimmzug. Es gibt ja nicht nur ober und unter Griff, sondern auch den neutralen Griff. Während der Bewegung zeigen deine Handflächen aufeinander, sprich neutral.

Beim Lockout könnte man Obergriff sagen, da man dort die Hand noch mal ausdrehen könnte, sodass bei der Ausführung deine Handfläche zu deinem Körper bzw. nach hinten zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung

Gibts das Set zu kaufen ? Wo befestigt man die Rolle oben ?